Fehlt Makai Mason Berlin beim BBL-Turnier?

ALBA BERLIN galt lange als das Team, das unverändert beim BBL-Final-Turnier an den Start gehen könnte. Doch nun mehren sich die Fragezeichen um einen Einsatz von Makai Mason.

„Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo es keinen Sinn mehr macht.“ Marco Baldi weiß nicht so recht, ob Makai Mason beim easyCredit BBL-Final-Turnier ALBA BERLIN zur Verfügung stehen wird. Bei der dpa erklärt der Berliner Geschäftsführer: „Er hat da wirklich Probleme wegzukommen. Das mit den Flügen ist gar nicht so einfach.“ Mason weilt derzeit immer noch in den USA, während der Rest des Kaders wieder in Berlin zusammengefunden haben sollte.

Auch wenn Mason wirklich beim Turnier in München fehlen sollte, sei laut Baldi eine Nachverpflichtung „bisher zumindest noch kein Thema“. Sechs der zehn teilnehmenden Teams haben sich bislang mit einem oder zwei Spieler für das Turnier verstärkt.

[zu den Kadern der zehn Turnier-Teams]

Die Berliner können eh auf einen tiefen Kader bauen: Inklusive Nachwuchskräfte sahen vor der Saisonpause 14 Spieler Einsatzzeiten – die bis dahin verletzten Stefan Peno und Tim Schneider außen vor gelassen. So wird Coach Aíto auch entscheiden müssen, welche sechs ausländischen Profis er mit nach München nehmen wird.

Mason absolvierte in dieser Saison sein erstes Profijahr. Der Deutsch-Amerikaner und 15-fache deutsche Nationalspieler erhielt in Berlin zwar keine konstant hohe Einsatzzeit, setzte mit seinem forschen Offensivspiel aber immer wieder wichtige Impulse. So überzeugte Mason bei den EuroLeague-Heimspielen gegen den FC Bayern München und Olympiacos Piräus mit 17 respektive 15 Zählern.