Victor Rudd nicht mehr in Würzburg

s.Oliver Würzburg hat den Vertrag von Victor Rudd aufgelöst. Der Power Forward war erst Mitte Oktober letzten Jahres verpflichtet worden. Brekkott Chapman befindet sich dagegen vor dem Wiedereinstieg ins Mannschaftstraining.

s.Oliver Würzburg hat die Zusammenarbeit mit Victor Rudd beendet. Wie die Unterfranken am Montag bekannt gaben, wurde der Vertrag mit dem Power Forward vorzeitig aufgelöst. Rudds Vertrag lief eigentlich noch bis März.

„Victor hat uns gerade in der Defensive geholfen, Spiele zu gewinnen. Vor allem in den letzten Wochen hat sich aber gezeigt, dass wir in der aktuellen Konstellation so nicht erfolgreich sind“, begründet Würzburgs Head Coach Denis Wucherer die Entscheidung. „Wir nutzen jetzt die Chance, uns in Valencia neu zu orientieren. Wir wollen mit den Jungs, die bis Saisonende Vertrag haben, hart arbeiten, damit wir Anfang März in der Rückrunde ankommen, wieder BBL-Niveau erreichen und weiter um die Playoffs mitspielen.“

Rudd war erst vergangenen Oktober als Ersatz für den verletzten Neuzugang Noah Allen nachverpflichtet wurden. Der 28-jährige Power Forward absolvierte 16 BBL-Spiele für die Unterfranken und kam in durchschnittlich 24 Minuten Einsatzzeit auf 7,0 Punkte (33,9% FG; 26,1% 3FG), 3,9 Rebounds und 2,4 Assists. Rudd wusste als Verteidiger und Spielmacher zu überzeugen, fiel aber auch oftmals durch fragwürdige Wurfauswahl auf.

Die Würzburger mussten in der vergangenen Woche Niederlagen in München (60:71) und zu Hause gegen Bayreuth (66:85) einstecken und sind dadurch auf Platz acht in der Tabelle abgerutscht. Derzeit leidet der Playoff-Aspirant unter fehlendem Wettbewerbsrhythmus. Nach einer dreiwöchigen Pause im Januar müssen die Würzburger nun erneut zwei Wochen auf das nächste Ligaspiel warten, weshalb die Unterfranken bis Samstag im Trainingslager in Valencia sind.

Chapman auf dem Weg zurück

Die vorzeitige Trennung von Rudd könnte auch ein Indiz für eine baldige Rückkehr von Brekkott Chapman sein. Der 23-Jährige war bereits früh in der vergangenen Offseason als Starter auf der Vier verpflichtet worden, konnte aber aufgrund eines Meniskusrisses Mitte Oktober erst drei Pflichtspiele absolvieren.

„Sein Heilungsverlauf ist sehr ordentlich. Ich hoffe, dass er in Valencia ins Training einsteigen kann“, sagte Wucherer nach der Niederlage gegen Bayreuth zum Thema Chapman. „Seine Rückkehr wird uns helfen, da er ein positiver Typ ist, der uns viel Energie bringt. Wir freuen uns auf ihn.“

Quelle: s.Oliver Würzburg