Würzburg verpflichtet Brekkott Chapman

s.Oliver Würzburg hat mit Brekkott Chapman seinen dritten Neuzugang bekanntgegeben. Damit ist zudem klar, dass Xavier Cooks und Devin Oliver nicht zurückkehren werden.

s.Oliver Würzburg hat seinen dritten Neuzugang bekanntgegeben. Die Unterfranken verpflichten Brekkott Chapman. Der 23-jährige Power Forward kommt von der Weber State University.

Chapman begann seine College-Karriere 2014 bei den Utah Utes. Nach zwei Jahren wechselte der 2,03 Meter-Mann an die Weber State University. Aufgrund des Wechsels musste Chapman eine einjährige Pause einlegen. In den Spielzeiten 2017/18 und 2018/19 traf der Power Forward jeweils über 42 Prozent seiner Dreier, in der vergangenen Saison sogar 43,6 Prozent bei 4,7 Versuchen pro Partie. In 33 Spielen erzielte er durchschnittlich 12,6 Punkte (48,5% FG) und 8,6 Rebounds.

Würzburgs Head Coach Denis Wucherer beschreibt Chapman als „agilen Vierer mit einem stabilen Wurf und einem feinen Auge für seine Mitspieler“. Insgesamt sei der Neue „eine Mischung aus Xavier Cooks und Devin Oliver“.

Mit der Verpflichtung steht zudem der Abschied der genannten Leistungsträger fest. Sowohl Cooks als auch Oliver haben sich in der vergangenen Saison in Würzburg ins Rampenlicht gespielt. Cooks legte in der easyCredit BBL-Saison 2018/19 11,6 Punkte (56,8% FG; 45,1% 3FG) und 5,7 Rebounds pro Spiel auf, Oliver kam ebenfalls auf 11,6 Punkte bei einer Feldwurfquote von 51,5 und Dreierquote von 47,8 Prozent sowie 4,3 Rebounds im Durchschnitt.

„Wir haben beiden sehr gute Angebote gemacht und uns finanziell gestreckt, aber sie konnten ihren Marktwert durch ihre Leistungen in der letzten Saison deutlich erhöhen“, erklärt Wucherer. „Mit Will Sheehey und Brekkott Chapman können wir sie hoffentlich adäquat ersetzen.“

Quelle: s.Oliver Würzburg