Sponsoring: Mediadaten von Basketball immer interessanter

Nicht nur der König Fußball arbeitet inzwischen mit zahlreichen namenhaften Sponsoren zusammen. Auch Basketball ist hierzulande immer beliebter, während es in den Vereinigten Staaten zu den vier beliebtesten Sportarten hinzugezählt wird, wahrscheinlich aber sofort nach Football auf Rang zwei steht.  

Dass der Basketball ebenfalls immer weiter wächst, ist nicht ausschließlich an den Zuschauerzahlen oder den Besuchern einer Homepage wie beispielsweise der NBA oder BBL zu erkennen. Immer mehr Sponsoren interessieren sich für Teams, Ligen oder TV-Sendungen, welche mit dem Basketball verbunden sind. Neben Modehäusern, medizinischen Unternehmen oder bekannten Start-Ups verbinden sich auch andere Geschäftsmodelle immer mehr mit dem Sport.  

So sind beispielsweise auch zahlreiche Wettanbieter für Sportwetten inzwischen auf den Basketball aufmerksam geworden und werben mit diesem. Bet365 Sportwetten im Test zeigt beispielsweise, dass immer mehr Buchmacher auch innerhalb der Sportarten mit Vereinen oder Ligasystemen werben, um so noch mehr Tipper anlocken zu können. Natürlich ist genau dies auch der Sinn eines Sponsorings. 

Wir haben uns angesehen, welche Sponsorings der Basketball bereits verzeichnen kann. Auch wenn es hier sicherlich noch einiges auszubauen gilt, befindet sich die Sportart bereits auf einem richtig guten Wege, um in absehbarer Zeit zu anderen Sportarten aufschließen zu können. 

Deutsche Basketballteams hinken noch stark hinterher 

Schauen wir uns doch zuerst einmal die deutschen Basketballteams an, bevor wir in die USA schauen und den Megadeal mit Luis Vuitton erläutern. Im Namen des Würzburger Teams ist bereits der Sponsor vermerkt. Der komplette Teamnamen „s.Oliver Würzburg“ lässt bereits erahnen, dass der Bekleidungshersteller bei diesem Team seine Finger im Spiel hat. Während man in der Saison 2007/2008 noch unter dem Namen „Würzburg Baskets“ auftrat, kam schnell ein Sponsor ins Spiel, welchem man die Namensrechte abtrat, sodass zuerst s.Oliver Baskets auf dem Würzburger Team wurde. Inzwischen einigte man sich auf den Namen, der in Verbindung mit der Stadt steht. Da der Firmensitz unmittelbar an Würzburg grenzt, erhält das Sponsoring einen regionalen Wert. 

Die vielleicht bekanntesten Partner hat der FC Bayern München. Durch den erfolgreichen Fußballverein ist das Team sofort in den Fokus einiger Sponsoren gerückt und besitzt unter anderem Partnerschaften mit BayWa, adidas, Audi, Paulaner, SAP, Siemens oder der Telekom. Durch die Summen, welche durch die Sponsoren generiert werden, konnte der FCB sich in den letzten Jahren immer wieder verstärken und erlang dadurch auch die Meisterschaft in den Jahren 2018 und 2019. Auch der Pokalsieg in 2018 konnte eingefahren werden, sodass man ein „Double“ gewinnen konnte. 

Ebenfalls mit der Telekom arbeitet das Team aus Bonn zusammen. Anhand des Namens „Telekom Baskets Bonn“ lässt sich dies schnell feststellen. Auch andere Unternehmen wie Edeka, die AOK oder Lidl sind auf der Webseite als Sponsoren vermerkt. 

Schauen wir uns als letztes Team noch „Alba Berlin“ an. Sponsoren wie Lotto, Edeka, DKB Versicherungen, Adidas oder der Buchmacher Bet-at-Home sind ebenfalls in der deutschen BBL zu finden und stehen mit dem Berliner Basketballclub in Verbindung. 

Die NBA läuft in Bezug auf die Sponsoren allen davon 

Die beste Basketball Liga der Welt besitzt natürlich auch die wertvollsten Sponsoren. So unterzeichnete die NBA gerade einen Vertrag mit der Edelmarke „Luis Vuitton“. Als offizieller Hersteller des Trophäenkoffers konnte das Unternehmen einen sagenhaften Deal eintüten. Die Larry O’Brien Trophy wird zukünftig in einem Koffer der Edelmarke überreicht, sodass die ganze Welt in den Finals auf den Luxuskoffer achten wird. 

Bereits des Öfteren ist Luis Vuitton durch eher ungewöhnliche Partnerschaften aufgefallen, was sicherlich das Ziel des Unternehmens war. So hatte die Marke bereits bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft einen Koffer für den Pokal angefertigt, in dem die Trophäe übergeben wurde. Auch eine Partnerschaft mit dem eSport-Titel League of Legends, welcher durch Riot Gaming vertrieben wird, stand im November 2019 auf dem Plan. Die teilnehmenden Teams der League of Legends Weltmeisterschaft traten in extra designten Luis Vuitton Outfits gegeneinander an. 

Bereits im Jahre 2015 wurde in der NBA der Top Sponsor adidas durch Nike ausgetauscht. Der deutsche Hersteller bezahlte für elf Jahre Laufzeit rund 400 Millionen Euro, ehe Nike einen neuen Deal eintütete und adidas somit ablöste. Finanzielle Details gab es zu diesem Deal leider keine. Dennoch lässt sich vermuten, dass Nike noch einmal eine ordentliche Summe raufpacken musste, um der Top Sponsor der NBA werden zu können.