Dennis Schröder wird alleiniger Gesellschafter in Braunschweig

Die Zukunft des Braunschweiger Basketballstandorts ist gesichert: Dennis Schröder wird alleiniger Gesellschafter der Basketball Löwen.

„Braunschweig ist meine Heimatstadt, ich möchte der Region etwas zurückgeben.“ Dennis Schröder tut dies, indem er zum 1. Juli der alleinige Gesellschafter der Basketball Löwen Braunschweig wird – und so auch den Braunschweiger Basketballstandort sowie deren Teilnahme am Lizenzierungsverfahren für die kommende BBL-Saison sichert. Dies vermelden die Löwen in einer Pressemitteilung.

„Ich bin überzeugt davon, dass wir den Standort weiterentwickeln und zu einem Top-Klub in der Liga machen können“, blickt der deutsche Nationalspieler und Point Guard der Oklahoma City Thunder in die Zukunft.  

„Es ist sehr wichtig, dass Volkswagen Financial Services, BS Energy und die Öffentliche weiterhin an Bord bleiben“, erklärt Schröder weiter. Die Braunschweiger Versorgungs-AG & Co. KG (BS Energy) und die Braunschweiger Beteiligungsgesellschaft mbH (Öffentliche Versicherung Braunschweig) waren bislang – neben Schröder sowie dem Stadtsportbund Braunschweig e.V. – zwei der vier Braunschweiger Gesellschafter. Deren Ausscheiden hat aber keinen Einfluss auf das Sponsoring dieser Unternehmen, das in unveränderter Höhe bestehen bleiben wird. Dies trifft auch auf das Engagement von Hauptsponsor Volkswagen Financial Services zu.

Zuletzt hatten die Basketball Löwen beraten, wie während der wirtschaftlich unsicheren Zeit auf Grund der Corona-Pandemie die Zukunft des Standorts gesichert werden soll. „Nach vielen Jahren Engagement liegt mir der Erhalt des Basketballstandorts Braunschweig besonders am Herzen. Das ist gelungen und hierfür danke ich allen Beteiligten“, erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende Paul Anfang. 

Schröder wird in Zukunft entscheiden, ob und in welcher Form der bisherige Aufsichtsrat bestehen bleibt.

Im März 2018 war Schröder als Mehrheitsgesellschafter bei seinem Heimatclub eingestiegen. Im gleichen Jahr hatte sein Modelabel „Flex GanG“ als Sponsor auf den Aufwärmtrikots den Club unterstützt. Auch hatte Schröder das in den Lizenzstatuten notwendige Eigenkapital in Höhe von 250.000 Euro übernommen.

Während der Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr hatte sich Schröder jedoch erbost gezeigt, nachdem sich die Braunschweiger von Nachwuchstrainer Liviu Calin – dem Entdecker und Förderer Schröders – getrennt hatten. Schröder hatte dies als „Schande“ bezeichnet und „Konsequenzen“ in Aussicht gestellt.

Quelle: Basketball Löwen Braunschweig