MERRY CHRISTMAS! Die Steamrollers, Free TV zur Primetime, Surprise Trade #1, Kobe und Shaq.

Merry X-MAS …. es gibt ein Geschenk an die Manager unter euch.

Es ist Weihnachten und sowohl pünktlich, als auch passend hierzu, möchten wir den ersten der drei neuen Surprise Trades dieser Saison im US-Manager droppen. Viel Spaß damit und möge er eure zb. verletzten Spieler im Roster etwas abfangen.

Aber was ist eigentlich der Anlass? Klar einerseits, weil man zu Weihnachten gern Präsente erhält (und auch verteilt). Logisch. Aber auch wegen der NBA Christmas Games heute Abend.

Im League Pass könnt ihr folgende Partien sehen:

– Bucks vs Knicks (18 Uhr MEZ)
– Celtics vs Lakers (23 Uhr MEZ), der Klassiker schlechthin (auch) unter den Christmas Games.
– 76ers vs Heat (02:00 Uhr MEZ)
– Mavs vs Suns (04:30 Uhr MEZ)

Aber.. und das ist neu in diesem Jahr. Es gibt auch noch eine Partie zur PRIMETIME und das auch noch frei empfangbar im linearen TV. Keine Registrierung. Kein anmelden. Einfach einschalten.

ProSieben MAXX übertragt Warriors vs Nuggets zur besten Sendezeit um 20:30 Uhr.

Treffen wir uns vorm TV?
Nutzt den Hashtag #ranNBA auf allen Social Media Kanälen und zeigt Präsenz. Wir wollen ja nach Möglichkeit auch noch in den kommenden Jahren daraus eine Tradition machen können oder? Apropos Traditionen… 

Let‘s talk about traditions:

Wie genau haben die Christmas Games eigentlich begonnen?

Am 25.12.1947 trafen sich die New York Knicks und die Providence Steamrollers im Madison Square Garden, zum ersten weihnachtlichen Stelldichein.

Die Partie endete 89 – 75 für die Knicks, die Liga hieß damals noch BAA (Basketball Association of America) und keine 2 Jahre später lösten sich die Steamrollers auf. Nur 3 Saisons nach ihrem Start und kurz vor dem Zusammenschluß der NBL und BAA zur NBA.

Dennoch haben sie diese Tradition mit eingeleitet… was dann aber auch schon ihr ganzer Beitrag zur NBA Geschichte ist. Aber.. es wurde hier ein Fundament der Liga gelegt. Christmas Games, die altehrwürdigen Knickerbockers, der Garden als das (inoffizielle) Mecca of Basketball. Alles part of the NBA history. Weitere Traditionen zum Christmas Day sollten folgen.

Zb. wurde 1995 die vorherige Finals Paarung zum ersten Mal als Christmas Game ausgespielt. Orlando vs Houston mit Shaq, Penny, Hakeem, Drexler und ja.. zb. auch „Big Shot Bob“ Robert Horry. Orlando konnte sich durch Penny Hardaways Dagger 3 Sekunden vor Schluß mit 92-90 durchsetzen. Diese Rematches der vorhergehenden Finals, sollten sich danach noch öfters wiederholen und ein regelmäßiger Baustein der Christmas Games werden.

Zu guter Letzt die vielleicht markanteste Partie der Christmas Games.

2004. Los Angeles. Staples Center. Lakers gegen die Heat.

Vor allem aber… Kobe gegen Shaq. Nach jahrelangen Spannungen intern, die in teils wilden und auch öffentlich ausgelebten Beef Szenarien, samt einem mehr oder minder auch von Kobe erzwungenen Trade von Shaq mündeten, kam Shaq zurück nach LA mit seinem neuen Team aus Miami. Die mediale Spannung im Vorfeld war quasi zum Greifen nah, omnipräsent im Vorfeld und bildete ein regelrechten Hype um diese Partie. Die Luft in der Halle war dann auch äußerst „dick“ und konnte man schneiden.

Das Spiel an sich war intensiv, ging in die Overtime und zb. Kobes 42 Punkte wurden durch zwei Double Doubles von Shaq (24 Pts /11 Rebs) und dem noch jungen Dwayne Wade (29 Pts / 10 Ass) gekontert.

Endstand nach Overtime: 104-102 für die Heat. Bis heute macht es Spaß diese Partie anzuschauen. Pure History.

Die Christmas Games können also auf eine bewegte Vergangenheit und so einige Highlights zurückblicken. Traditionell der „wahre“ Saisonstart für die Teams auch mit Blick in Richtung der Playoffs und oft ein Garant für höheren Einsatz als in anderen regular Season Spielen.

Und es ist verständlich. Wenn du im nationalen TV bist. Du dort auf der großen Bühne sozusagen auch für deine „Marke“ als Spieler auftrittst und werben kannst. Weg von der Familie an einem der wichtigsten Feiertage des Jahres.

… dann willst du das auch gewinnen.

Viel Spaß euch allen mit den Christmas Games 2023.