BIG3 plant Turnier im „Big Brother“-Stil

Der Basketball steht still. Doch was, wenn man den Basketball in eine Quarantäne-Umgebung bringt? Die BIG3-Liga plant ein Turnier im Stil von „Big Brother“.

Wie wäre es, ehemaligen NBA-Spielern erst im Drei-gegen-Drei zuzusehen, während man sie anschließend in einer Wohnung beobachten könnte, wie sie über alte Schlachten reden und Anekdoten preisgeben? Das könnte bald Realität werden. Denn die von Ice Cube und Jeff Kwatinetz gegründete BIG3 plant in Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma Endemol eine solche Show im Stil von „Big Brother“.

Wie Yahoo Sports berichtet, soll diese Reality-Basketball-Show ein dreiwöchiges Drei-gegen-Drei-Turnier mit 16 Spielern beinhalten. Ausgetragen werden soll „Big Brother: Big3“ in Los Angeles, dafür werde derzeit eine Basketballhalle in den geplanten Örtlichkeiten aufgebaut.

Der Gewinner der Show soll eine siebenstellige Summe einstreichen. Ehe die Show startet, müssen die Beteiligten – Spieler wie Schiedsrichter – einen negativen Test auf das Coronavirus nachweisen. Sollte ein Show-Teilnehmer die Quarantäne-Regel brechen, würde er die Show verlassen müssen.

Die Produktionsfirma Endemol sei der ideale Partner, erklärt Kwatinetz gegenüber Yahoo Sports. „Sie können Sicherheit und Gesundheit gewährleisten, weil sie das [mit „Big Brother“] schon über 20 Jahre lang in 100 Ländern getan haben. Sie haben sich darauf spezialisiert, Leute unter Quarantäne-Bedingungen zu halten.“

Derzeit arbeiten Ice Cube und Kwatinetz an den Regeln des Show-Turniers, aber bereits Anfang Mai soll die Show beginnen. Eigentlich war der Start der vierten regulären Saison der BIG3 für den 20. Juni in Memphis geplant.

In der BIG3 sind bisher zahlreiche ehemalige NBA-Spieler aufgelaufen: darunter Mike Bibby, Chauncey Billups, Stephen Jackson, Joe Johnson, Rashard Lewis oder Zach Randolph.