Rekordträchtige Leistungen von Nikola Jokic und Tyrese Haliburton

Zwei Spieler glänzen in der NBA in der Nacht auf Freitag: Nikola Jokic legt ein Triple-Double auf und trifft jeden Wurf, Tyrese Haliburton verteilt 20 Assists und verliert kein einziges Mal den Ball.

„Wir alle waren zuversichtlich, dass eine Möglichkeit bestehen würde, dass ich spielen könnte. Ich bin auf mein Hotelzimmer gegangen, habe mich dagegen entschieden, mich hinzulegen, habe stattdessen Super Mario Strikers gespielt und bin dann bereit in die Halle gegangen.“

Mit diesen augenzwinkernden Worten erklärte Tyrese Haliburton seine Glanzvorstellung im Auswärtsspiel gegen die Indiana Pacers – trotz einer Rückenverletzung. Der Point Guard erzielte beim 120:104-Erfolg 21 Punkte, verteilte 20 Assists und verlor in seinen 37 Minuten auf dem Parkett kein einziges Mal den Ball. Nach Chris Paul ist Haliburton der zweite Spieler der NBA-Geschichte, der eine Partie von mindestens 20 Punkten, 20 Assists und null Ballverlusten vorweisen kann. Zum vierten Mal in dieser Spielzeit verteilte Haliburton 15 Assists in einem Spiel, in dem er keinen Ball verlor.

Ein nahezu perfektes Spiel legte auch Nikola Jokic hin: Der zweimalige Hauptrunden-MVP traf beim 142:105-Sieg seiner Denver Nuggets gegen die Memphis Grizzlies jeden seiner elf Feld- und jeden seiner drei Freiwürfe, mit 26 Punkten, 14 Rebounds und zehn Assists verbuchte der Center sein elftes Triple-Double der Saison. Mit einer 23-Punkte-Führung im Rücken musste Jokic im vierten Viertel nicht mehr ran. Nach dem sechsten Sieg in Serie bleibt der Titelverteidiger der engste Verfolger vom West-Krösus, den Minnesota Timbervoles.