Erster positiver Corona-Befund in der BBL

Ein Spieler eines BBL-Clubs ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Dabei handelt es sich um einen Spieler, der direkt bei der Ankunft in Deutschland getestet worden war. Ein Kontakt mit seiner Mannschaft bestand nicht.

Die easyCredit BBL hat ihren ersten positiven Corona-Befund. Ein Spieler, der aus dem Ausland zurück nach Deutschland gereist ist, wurde positiv auf COVID-19 getestet. Der Spieler hatte aber keinerlei Kontakt zur Mannschaft, da er direkt nach seiner Ankunft getestet worden ist, womit der Trainingsbetrieb weiterlaufen kann. Der betroffene Spieler ist nun isoliert worden. Um welchen Spieler bzw. um welches Team es sich handelt, gab die Liga nicht bekannt.

Ehe die Mannschaftstrainings der zehn am Turnier teilnehmenden Teams beginnen, müssen alle direkt Beteiligten – darunter auch die Spieler – zweimal negativ auf das Corona-Virus getestet werden. „Sämtliche Spieler und Betreuer, die bereits vor dem vergangenen Wochenende in Deutschland waren und individuell oder in Kleingruppen trainieren durften, wurden doppelt negativ getestet“, teilte die zudem BBL mit.

Bis vor dem Turnierstart am 6. Juni in München werden die Beteiligten engmaschig getestet, da sich die Spieler und Teamoffizielle weiter in häuslicher Umgebung aufhalten. Mit Turnierstart werden sich die direkt Beteiligten isoliert in einem eigens zur Verfügung gestellten Hotel aufhalten und mit anderen Personen keinen direkten Kontakt haben.