Oldenburg ohne Kevin McClain und Justin Sears

Den EWE Baskets Oldenburg werden beim BBL-Turnier in München Kevin McClain und Justin Sears nicht zur Verfügung stehen. Nachverpflichten scheinen die Oldenburger derweil nicht zu werden.

Die EWE Baskets Oldenburg haben einen 14 Mann starken Kader ernannt, der sich auf das BBL-Turnier in München vorbereiten wird. Nicht dabei sein werden Kevin McClain und Justin Sears.

Während Sears verletzungsbedingt den Oldenburgern nicht zur Verfügung stehen wird, einigten sich die Huntestädter mit McClain wegen persönlicher Gründe auf eine Vertragsauflösung. „Die Corona-Pandemie ist für alle eine belastende Zeit. Kevin war in dieser Saison als Rookie zum ersten  Mal über einen so langen Zeitraum von seiner Familie getrennt und hat den Wunsch geäußert, in die Heimat zurückkehren zu dürfen, dem haben wir entsprochen“, erklärte Oldenburgs Sportlicher Leiter Srdjan Klaric den Schritt.

McClain setzte vor allem defensiv Impulse, wurde letztlich aber nur sporadisch eingesetzt: Der Combo-Guard stand in der BBL im Schnitt unter zehn Minuten auf dem Feld; 3,7 Punkte und 0,7 Assists legte der US-Amerikaner mit deutschem Pass dabei auf.

[zu den Kadern aller zehn Teams beim BBL-Turnier]