Ludwigsburg holt G-League-Spieler Rodriguez

Desi Rodriguez heißt der nächste Neuzugang der MHP RIESEN Ludwigsburg. Der 24-jährige Guard-Forward unterschreibt bei den Barockstädtern einen Einjahresvertrag der Option auf eine weitere Saison.

„Desi ist ein großartiger und sehr vielseitiger Spieler, ein linkshändiger Schütze“, so Ludwigsburgs Head Coach John Patrick. „Mein erster Eindruck von ihm war, dass er zumindest offensiv sehr ähnlich wie D. J. Kennedy spielt – nur mit noch mehr Athletik.“

Rodriguez verbrachte die beiden letzten Jahre überwiegend in Ontario/Kalifornien bei den Agua Caliente Clippers, dem G-League-Team der Los Angeles Clippers. Zwischenzeitlich wechselte der Flügelspieler zu Beginn der Saison 2019/20 nach Israel zu Hapoel Tel Aviv, ehe er und der Verein nach nur vier Spielen die Zusammenarbeit beendeten. Anschließend kehrte er zum Clippers-Farmteam zurück. In der vergangenen Saison kam Rodriguez in 36 Spielen bei einer Einsatzzeit von durchschnittlich 22,4 Minuten auf 8,5 Punkte (46,6% FG) und 4,3 Rebounds. Die größte Baustelle des 24-Jährigen war in den vergangenen beiden Jahren der Distanzwurf. Sowohl in der G-League als auch in Israel lag seine Dreierquote im Schnitt nur bei etwa 25 Prozent.

Vor seiner Profi-Karriere spielte Rodriguez zwischen 2014 und 2018 am College für die Seton Hall Pirates, wie auch Khadeen Carrington, der in der abgelaufenen Saison im Trikot der Ludwigsburger auftrumpfte. In der NCAA steigerte sich Rodriguez von seinem Rookie- (5,7 PpG; 4,5 RpG; 0,5 ApG) bis zu seinem Senior-Jahr kontinuierlich (17,5 PpG; 4,8 RpG; 2,0 ApG). Während dieser vier Jahre traf der Swingman 36 Prozent seiner Würfe von Downtown.

Quelle: MHP RIESEN Ludwigsburg