Göttingen verpflichtet Gutiérrez aus Hamburg

Die BG Göttingen hat Point Guard Jorge Gutiérrez für eine Saison unter Vertrag genommen. Der 31-jährige Mexikaner war in der vergangenen Saison im Trikot der Hamburg Towers aufgelaufen.

Nächster Neuzugang für die BG Göttingen. Zwei Tage nach der Verpflichtung von Luke Nelson haben die Niedersachsen einen weiteren Guard verpflichtet. Jorge Gutiérrez kommt von Ligakonkurrent Hamburg Towers und erhält bei den Veilchen einen Vertrag bis 2021.

„Jorge ist ein physischer Aufbauspieler mit sehr viel Erfahrung. Es ist ein Pluspunkt, dass er die easyCredit BBL kennt“, beschreibt Göttingens Head Coach Roel Moors den Neuzugang. „Er kann punkten, wenn es nötig ist, aber noch wichtiger ist, dass er weiß, wie er seine Mitspieler einzusetzen hat.“

In der vergangenen Saison absolvierte Gutiérrez 13 Spiele für die Towers. Der Mexikaner war erst während der Saison im November 2019 aus der Heimat nach Hamburg gekommen, konnte allerdings nicht verhindern, dass der Aufsteiger in die easyCredit BBL die wegen Corona vorzeitig abgebrochenen Hauptrunde mit nur drei Siegen als Tabellenletzter beendete. In 28,3 Minuten pro Partie kam der 1,91 Meter große Point Guard auf 14,2 Punkte (46,7% FG; 36,8% 3FG), 5,9 Assists und 3,8 Rebounds. Zudem gehörte er mit 1,9 Steal im Schnitt zu den besten Balldieben der Liga.

Gutiérrez weist jede Menge Erfahrung auf. Der 31-Jährige vertrat sein Land bereits bei vier Amerika-Meisterschaften und spielte in Europa im EuroCup und absolvierte zwischen 2013 und 2015 47 NBA-Spiele für Brooklyn, Milwaukee und Charlotte.

Quelle: BG Göttingen