Mit Defense: Crailsheim stoppt Ludwigsburger Erfolgslauf

Die HAKRO Merlins Crailsheim fügen den MHP RIESEN Ludwigsburg die erste Niederlagen nach 18 Siegen am Stück zu.

18 Siege am Stück, erste eine Niederlage in der BBL-Hauptrunde, die am 22. November 2020 kassiert: Die MHP RIESEN Ludwigsburg bestimmten zuletzt das Geschehen in der easyCredit BBL – bis zum Gastspiel bei den HAKRO Merlins Crailsheim: Die stoppten durch einen 68:58-Sieg den Erfolgslauf Ludwigsburgs.

Dabei zeigten die Merlins, warum sie in dieser Saison eine bessere Defensivmannschaft sind als noch in der offensiv zauberhaften vergangenen Saison: Im zweiten Viertel gestatteten die Merlins nur acht Punkte, um zur Halbzeit auf 40:26 davonzuziehen. Über die gesamte Partie erlaubten die Hausherren nur eine Quote von 28,6 Prozent aus dem Feld!

Trotz dieses dominanten zweiten Durchgangs Crailsheims kamen die Ludwigsburger zurück: Bis auf sechs Zähler waren die Gäste im Schlussabschnitt dran. Doch zu mehr reichte es nicht mehr, weil die Merlins-Defense stand. Auf der Gegenseite besorgte Haywood Highsmith mit seinem Tip-In zur Zehn-Punkte-Führung eine Minute vor Schluss die Entscheidung.

Maurice Stuckey führte mit 17 Zählern Crailsheim beim Scoring an und blieb damit nur einen Punkt unter seinem Saisonbestwert. Das Duell der heißesten MVP-Kandidaten entschied Trae Bell-Haynes gegen Jaleen Smith für sich: Der Crailsheimer Point Guard erzielte 15 Punkte (4/16 FG), sieben Rebounds und acht Assists, bei aber auch sieben Ballverlusten; Smith kam auf zehn Zähler, fünf Rebounds, drei Assists und drei Steals, traf aber nur zwei seiner 18 Versuche aus dem Feld.

Die Merlins stoppten durch den Sieg ihrerseits ihre Negativserie von drei Niederlagen am Stück und festigten den fünften Tabellenplatz. Genau zum richtigen Zeitpunkt, kommt es doch als nächstes mit dem Duell gegen den FC Bayern München zum nächsten Spitzenspiel.