Ludwigsburg: Darden kommt, Wetzell geht

Die MHP RIESEN Ludwigsburg haben noch einmal Veränderungen an ihrem Kader vorgenommen: Während Yannick Wetzell doch nicht für die Schwaben auflaufen wird, kommt Tremmell Darden.

Bis zum 14. Oktober müssen die Kader der BBL-Teams stehen, Verpflichtungen danach gelten bereits als Nachverpflichtung. An jenem Deadline Day haben sich die MHP RIESEN Ludwigsburg noch einmal verstärkt und nach Andrew Warren einen weiteren Flügelspieler verpflichtet, der in der vergangenen Saison für den SYNTAINICS MBC aufgelaufen ist: Tremmell Darden.

Der 38-jährige Forward soll Javontae Hawkins ersetzen, der sich einen Kreuzbandriss zugezogen hat. „Tremmell wird uns mit seinem Basketball-IQ, enormer Energie, defensiven Qualitäten und – trotz oder gerade weil er 38 Jahre alt ist – einer beeindruckenden Athletik weiterhelfen“, glaubt Ludwigsburgs Trainer John Patrick. Erfahrung sammelte Darden in seiner Karriere auch in der EuroLeague: Er lief für die Spitzenteams Real Madrid, Zalgiris Kaunas und Olympiacos Piräus auf.

Zuletzt trug Darden das Trikot des MBC. Kam der Flügelspieler in der vergangenen Spielzeit fünfmal zum Einsatz, stand er in der Saison davor in 26 Partien für die Weißenfelser auf dem Parkett. 10,5 Punkte, 4,4 Rebounds, 2,3 Assists, 1,0 Steals und 1,0 Blocks im Schnitt deuten die Vielseitigkeit Dardens an.

Doch nicht für Ludwigsburg auflaufen wird Yannick Wetzell. Der Center schloss sich trotz laufenden Vertrags in Australien den Schwaben in der Offseason an, nachdem er eine Klausel für ein Engagement in Europa gezogen hatte. Nun wird Wetzell aber doch zu den Melbourne United zurückkehren.