Daryl Morey verlässt Houston Rockets

Die turbulente Offseason bei den Houston Rockets setzt sich fort: Nachdem Head Coach Mike D’Antoni die Franchise verlassen hat, ist nun General Manager Daryl Morey zurückgetreten.

Erst kürzlich war Daryl Morey noch damit beschäftigt, einen neuen Head Coach für die Houston Rockets zu finden. Nun tritt der General Manager bei der Franchise zurück. Das berichtet ESPNs Adrian Wojnarowski.

Damit setzt sich die turbulente Zeit bei den Texanern fort: Vor rund einem Monat war bekannt geworden, dass Mike D’Antoni nicht als Head Coach zurückkehren würde.

Auch der Saisonbeginn verlief aus Sicht Houstons holprig: durch Moreys Tweet, indem er sich für die Demokratiebewegung in Hongkong gegen China stark gemacht hatte. Als Folge zog China Werbedeals zurück und übertrug nicht weiter NBA-Spiele. Dies soll die NBA rund 400 Millionen Dollar an Einnahmen gekostet haben.

Wie Wojnarowski berichtet, soll Morey kurz nach dem Aus Houstons in der NBA-Bubble den Rockets-Eigentümer Tilman Fertitta ob seines Abschieds angesprochen haben. Damit endet für Morey eine 13-jährige Amtszeit als General Manager der Rockets. Mit seinem „Moreyball“-Duktus um den Fokus auf Analytics hat Morey die NBA nachhaltig beeinflusst. Und das auch erfolgreich: Achtmal in Folge erreichten die Texaner zuletzt die Playoffs – der längste aktuelle Lauf in der NBA. Unter Moreys Ägide weisen die Rockets die zweitbeste Bilanz auf.

Morey hat wie kaum ein zweiter Entscheidungsträger zudem Trades forciert. So wechselten unter anderem James Harden, Chris Paul oder Russell Westbrook während seiner Amtszeit nach Houston. Wie es mit dem Duo Harden / Westbrook derweil weitergehen wird, dürfte ebenfalls spannend zu beobachten sein.

Wie ESPN weiter berichtet, soll der bisherige „Executive Vice President of Basketball Operations“ Rafael Stone nun das Amt des General Managers übernehmen. Bis einer neuer Head Coach gefunden ist, soll Morey in beratender Rolle die Rockets noch unterstützen.