Anton Gavel wechselt nach Bamberg, Ulm holt Ty Harrelson als Ersatz

Anton Gavel kehrt zur kommenden Saison nach Bamberg zurück, in Ulm wird der Meistertrainer von Vechtas Ty Harrelson ersetzt.

Das Trainerkarussell in der BBL nahm in den vergangenen Wochen Fahrt auf, nun sind zwei Personalien für die kommenden Saison offiziell geklärt: So wechselt Anton Gavel von ratiopharm ulm zu den Bamberg Baskets, Gavels Ersatz wird Ty Harrelson, der aktuell bei RASTA Vechta arbeitet.

Für Gavel steht damit eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte an: Der ehemalige Guard war von 2009 bis 2014 für die Oberfranken aufgelaufen und gewann in dieser Zeit während der Fleming-Ära viermal die Meisterschaft und dreimal den Pokal. „Ich freue mich sehr, an den Ort zurückzukehren, an dem ich meine größten Erfolge als Spieler feiern durfte. Bamberg war schon immer wie eine Heimat für mich und meine Familie verbindet viel mit dieser großartigen Stadt“, erklärt Gavel seinen Wechsel nach Bamberg, wo er einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben hat.

Damit schneidet Gavel an, dass private Gründe ausschlaggebend sind. Denn sportlich ist der Wechsel eher ein Rückschritt, hat Ulm in den vergangenen Jahren doch Bamberg überholt – nicht nur punktuell mit dem ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte, Ulm hat sich als EuroCup-Team etabliert, während Bamberg in der vergangenen Saison erstmals nach 22 Jahren die BBL-Playoffs verpasst hat und in dieser Saison in keinem internationalen Wettbewerb angetreten war. „Wir sind nun alle gefordert, unser Bestmögliches zu geben, damit wir alle zusammen mit Stolz eine neue Ära prägen können“, sagt deswegen auch Bambergs Geschäftsführer Philipp Höhne.

Die Ulmer haben derweil schon einen Ersatz für Gavel präsentiert: Ty Harrelson, der aktuell bei RASTA Vechta arbeitet und den Club im vergangenen Jahr in die BBL geführt hatte. Dort hat Harrelson die Niedersachsen zu einem Überraschungsteam der Saison geformt, aktuell rangiert Vechta auf dem fünften Platz.

„Es hat uns sehr überrascht, dass Anton uns verlässt. Wir haben dann sofort Kontakt zu unseren Wunschkandidaten aufgenommen und sind uns zum Glück sehr schnell mit Ty Harrelson einig geworden“, sagt Ulms Geschäftsführer Thomas Stoll zum Trainerwechsel. „Beide sind junge Trainer mit einer klaren Philosophie, und ich bin zuversichtlich, dass Ty, genau wie Anton, sehr gut zu uns passen wird.“. Eine Konstante wird dabei Tyron McCoy sein, der seinen Vertrag als Assistant Coach um zwei Jahre verlängert hat, auch Harrelson unterschrieb für zwei Jahre.