Merlins ohne Coach Iisalo / Zwei Spielabsagen

Am Wochenende startet die BBL in die Saison 2020/21. Während die HAKRO Merlins Crailsheim auf Head Coach Tuomas Iisalo verzichten müssen, sind zwei Partien abgesagt worden.

Nachdem bereits einige Spiele bei MagentaSport BBL-Pokal auf Grund von positiven Corona-Fällen abgesagt werden mussten, wird dies auch auf den ersten Spieltag der Hauptrunde am kommenden Wochenende zutreffen. Die Partien zwischen den JobStairs GIESSEN 46ers und dem SYNTAINICS MBC sowie zwischen medi bayreuth und den Telekom Baskets Bonn müssen verlegt werden.

Das komplette Bayreuther Team befindet sich nach zwei positiven Fällen immer noch in Quarantäne. Die 14-tägige Zeit der Isolation läuft erst am Freitag ab – die Partie gegen Bonn ist aber bereits für den Samstag angesetzt. Nach zwei Wochen ohne Training wäre dies eine zu kurze Vorbereitungszeit. Eine festgeschriebene Regel, wie lange eine Mannschaft nach Quarantänezeit vor einem Pflichtspiel trainieren darf, gibt es derweil nicht.

Bei den 46ers ist jüngst ein Spieler positiv getestet worden, woraufhin sich das gesamte Team in eine 14-tägige Quarantäne begeben hat. Nicht von der Quarantäne betroffen sind Brandon Thomas und Tim Uhlemann, die in den letzten Trainingseinheiten nicht mitgewirkt haben.

Positive Corona-Fälle gibt es auch bei den NINERS Chemnitz. Hier hatte die örtliche Gesundheitsbehörde aber entschieden, dass die nicht infizierten Spieler nach einem weiteren negativen Test nicht mehr in Quarantäne sein müssen. Somit dürfte das BBL-Debüt der Chemnitzer am Samstag in Crailsheim stattfinden.

Bei den Merlins wird dann Tuomas Iisalo nicht an der Seitenlinie stehen. Wie der Club mitteilte, hat sich ein Corona-Fall im Umfeld Iisalos ergeben – womit sich der Coach in Quarantäne begeben musste. Bereits seit Anfang der Woche sei Iisalo vom Team getrennt – womit die Mannschaft weiter trainieren konnte.

Iisalo wird den Merlins auch in den darauffolgenden beiden Partien fehlen: Für den 12. November ist das verlegte Pokalspiel gegen Bayreuth angesetzt, am 14. November steht ein Hauptrundenspiel gegen den MBC an.

Update: Der News-Beitrag wurde nach offizieller Bekanntgabe der Spielverlegungen aktualisiert.