Tai Odiase wechselt von Göttingen nach Oldenburg

Die EWE Baskets Oldenburg haben ihren zweiten Neuzugang bekanntgegeben: Tai Odiase kommt von der BG Göttingen.

Von Rasid Mahalbasic zu Tai Odiase: Größer könnte der Unterschied auf der Center-Position nicht sein. Nachdem Mahalbasic die EWE Baskets Oldenburg verlassen hat, verstärken sich die Donnervögel von der BG Göttingen mit Odiase. Der 25-Jährige erhält in Oldenburg einen Ein-Jahres-Vertrag.

„Mit Tai verpflichten wir einen Spieler, der perfekt in unser Anspruchsprofil an einen Center passt“, findet Oldenburgs Sportlicher Leiter Srdjan Klaric. Die Oldenburger hatten bei ihrer Saisonanalyse verkündet, dass das Team verjüngt werden müsse und dass „wir in unseren Anforderungsprofilen auch Athletik ein Stück weit stärker gewichten werden“.

Dies trifft auf Odiase zu. Als Rim-Runner war der Center bei der BG Göttingen durch Alley-Oop-Anspiele für einige Highlights verantwortlich; 1,15 Punkte pro Possession erzielte der Big Man als Abroller. „Im Angriff soll er unserem Fastbreak, dem Pick-and-Roll und dem offensiven Rebounding eine Dynamik verleihen, die von der gegnerischen Defense schwer zu kontrollieren ist“, erhofft sich Trainer Mladen Drijencic. „Seine Athletik soll die Pick-and-Roll-Defense und die Arbeit im Luftraum über unserer Zone besser machen.“

Laut InStat gestattete Odiase gegnerischen Ballhandlern nur 0,86 Punkte pro Possession – ein guter Wert, vor allem für einen Big Man. Solche Aktionen verteidigte er am häufigsten. Mit 1,6 Blocks pro Partie stellte Odiase hinter Philipp Hartwich – der Odiase in Göttingen ersetzen wird – den zweitbesten Shotblocker der Liga.

Die Oldenburger scheinen damit ihre Center-Rotation beisammen, steht Martin Breunig doch auch weiterhin im Kader. „Mit Tai und Martin besitzen wir eine interessante Variabilität auf der Center-Position“, führt Drijencic aus. Offensiv sind beides jedoch keine Pick-and-Pop-Optionen. Derweil zeigte sich Odiase in Post-Bewegungen noch etwas roh. Ein Entwicklungspotential ist aber auf jeden Fall vorhanden.

Tai Odiase ist nach Liga-Topscorer Michal Michalak der zweite Oldenburger Neuzugang. Neben Martin Breuning stehen für die kommende Saison zudem Rickey Paulding und Sebastian Herrera unter Vertrag.