McCoys Bilanz bleibt makellos: Ulm schlägt auch Bologna

ratiopharm ulm erlebt derzeit seine wohl beste Saisonphase: vier Siege in der BBL in Folge, nun der zweiten Erfolg im EuroCup nacheinander.

Vier Spiele als Vertretung für den erkrankten Jaka Lakovic, vier Siege: Die Bilanz von Tyron McCoy in der Verantwortung bei ratiopharm ulm bleibt makellos. Der eigentliche Assistant Coach fuhr mit den Ulmern am Dienstag im 7DAYS EuroCup einen 84:68-Heimerfolg über Titelanwärter Virtus Bologna ein.

„Sie haben mit mehr Physis gespielt – vom ersten Angriff an. Physisch waren wir einfach nicht bereit, das zu erwidern“, musste Bolognas Coach Sergio Scariolo anerkennen. Das schlug sich auch im Rebound-Duell nieder, das Ulm mit 51:34 für sich entschied.

„Das war ein beeindruckender Sieg gegen ein Team, das viel Qualität besitzt. Bologna wird von guten Trainern gecoacht und hat Spieler mit der nötigen Erfahrung – sie wissen, wie man guten Basketball spielt“, freute sich Tyron McCoy über den Erfolg. Jedoch muss man anmerken, dass der EuroCup-Titelanwärter enorm ersatzgeschwächt antreten musste: Mit Kevin Hervey und Milos Teodosic fehlten zwei der vier besten Scorer des Teams.

Für das Ulmer Scoring sorgte vor allem Jaron Blossomgame, der seine zuletzt starken Leistungen bestätigte: 19 Punkte sowie elf Rebounds legte der Power Forward auf. Vier weitere Ulmer punkteten zweistellig.

Die Ulmer lagen nie im Rückstand, führten erstmals nach viereinhalb Minuten zweistellig (12:2) und entschieden jedes Viertel für sich. Durch den zweiten EuroCup-Sieg in Folge rangieren die Schwaben mit einer Bilanz von 6-5 derzeit auf dem fünften Platz ihrer Gruppe, knapp hinter Bologna (6-4). In der BBL haben die Ulmer vier Partien nacheinander für sich entschieden. Das Team präsentiert sich zuletzt sehr gefestigt, vor allem dank ihrer Starter.