Wegen Schulterverletzung: Bogdan Radosavljevic muss Karriere beenden

Bogdan Radosavljevic muss im Alter von 30 Jahren seine Profikarriere beenden. Der Center der HAKRO Merlins Crailsheim klagt über eine schwerere Arthrose in der Schulter.

Hiobsbotschaft für Bogdan Radosavljevic und die HAKRO Merlins Crailsheim kurz vor Saisonstart. Der Center hat im Alter von 30 Jahren seine Karriere beenden müssen. Eine Arthrose in der rechten Schulter macht diesen Schritt unumgänglich, wie die Merlins in einer Pressemitteilung am Donnerstag erklärten.

Vor einer Woche hatten die Merlins mit der Verpflichtung von Prince Oduro auf die Verletzung von Radosavljevic reagiert, nun ist aber klar, dass der Center gar nicht mehr auf das Parkett zurückkehren wird können. „Eine weitere Sportausübung auf höchstem Level“ sei nicht möglich, erklärte der Crailsheimer Teamart Dr. Christoph Lukas. Radosavljevic hatte sich zum ersten Mal vor zwölf Jahren an der Schulter verletzt, nach einer Operation seine Karriere aber unter normalen Bedingungen fortsetzen können.

Radosavljevic lief nach seiner Jugend- und Nachwuchszeit beim FC Bayern München, wo er als einer der talentiertesten Big Men seines Jahrgangs zählte, für Tübingen, Berlin, Ludwigsburg, Ulm, Brindisi, Hamburg, Weißenfels und zuletzt Crailsheim auf. Bei den Merlins schien der 30-Jährige zuletzt eine (sportliche) Heimat gefunden zu haben, seit November 2020 war der Center für die Zauberer aktiv.

Radosavljevic zeigte offensiv schon früh die Facetten eines modernen Big Men: mit gutem Passpiel vom High-Post und einem Touch bis hinter die Dreierlinie. In insgesamt 328 BBL-Spielen stand Radosavljevic auf dem Parkett, durchschnittlich erzielte er dabei 6,5 Punkte und 3,1 Rebounds. Seine beste Saison absolvierte er 2020/21 unter Tuomas Iisalo, als er 10,8 Zähler bei einer Dreierquote von 39,8 Prozent und 4,6 Rebounds im Schnitt erzielte. Mit den Merlins zog er damals als Hauptrundenfünfter in die Playoffs ein.