Calles und Moors Kandidaten in Bamberg?

Die Tage von Federico Perego als Cheftrainer von Brose Bamberg scheinen gezählt. Nach Informationen von basketball.de wird der Italiener die Oberfranken in der kommenden Saison nicht mehr betreuen.

Heißeste Kandidaten auf die Nachfolge Peregos sind offenbar der Belgier Roel Moors und Vechta-Coach Pedro Calles. Moors, derzeit noch in Diensten der Giants Antwerpen, wurde kürzlich als Trainer des Jahres in der Basketball Champions League ausgezeichnet und pflegt ein sehr gutes Verhältnis zum neuen Bamberger Sportdirektor Leo de Rycke. Beide arbeiten derzeit noch in Antwerpen zusammen.

Calles, der in Vechta zwar noch einen Vertrag für die kommende Saison besitzt, ist einer der begehrtesten Coaches der BBL. Dem Vernehmen nach soll vor allem Michael Stoschek von Calles begeistert sein und sich in einem Treffen bereits mit dem jungen Spanier ausgetauscht haben. Der Aufsichtsratsvorsitzende der Bamberger hatte nach dem Aus seiner Mannschaft gegen Vechta Calles in einem offenen Brief an Fans und Sponsoren explizit gelobt.

„Mein Respekt gilt deshalb Vechtas Coach, Pedro Calles, der diese unglaubliche Energie in das durch Verletzungen dezimierte Team übertragen hat“, so Stoschek. Generell sollen die Personalplanungen der Franken zügig vorangetrieben werden.

Die Verpflichtung von Sportdirektor de Rycke steht bereits ebenso fest wie die Trennung von Augustine Rubit, Patrick Heckmann und Arnoldas Kulboka. Bei den drei Spielern machte der Verein von Ausstiegsoptionen in den Verträgen Gebrauch. Zudem gab Brose Bamberg bekannt, dass der auslaufende Vertrag von Ricky Hickman nicht verlängert wird.