Nach zwölf BBL-Saisons: Dirk Mädrich hört auf

Dirk Mädrich hat seine Karriere als aktiver Basketball-Profi beendet. Dies gab der 35-Jährige auf seiner Facebook-Seite bekannt. „Irgendwann im Leben eines Sportlers kommt die Zeit, in der es besser ist, sich nicht mehr wie ein ‚Bekloppter‘ auf dem Parkett auszutoben“, teilt Mädrich dort unter anderem mit.

Der Center spielte seit 2001 mit Unterbrechung insgesamt zwölf Jahre in der BBL. Dabei lief er für sieben verschiedene Vereine auf. Seine BBL-Karriere begann Mädrich 2001 in Braunschweig. Für die Phantoms und später New Yorker Phantoms spielte der Big Man vier Jahre. Zudem war er in Bamberg, Quakenbrück, Gießen, Vechta, Bonn und Oldenburg aktiv gewesen. Zuletzt war Mädrich Teil der Aufsteigermannschaft von Rasta Vechta in der Saison 2017/18 und dazu Kapitän. Die Niedersachsen, die überraschend den Einzug ins Playoff-Halbfinale geschafft haben, hatten sich im vergangenen Sommer jedoch entschieden, sich von dem Big Man zu trennen.

In Vechta spielte Mädrich auch seine statistisch beste BBL-Saison. In der Spielzeit 2013/14 startete er in 28 von 34 Partien und legte in durchschnittlich 23,5 Minuten 11,6 Punkte (45,3% FG, 39,0% 3FG) und 4,7 Rebounds pro Begegnung auf.

Neben seiner langen Vereinskarriere absolvierte Mädrich zudem acht Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft.