MBC trennt sich von Coach Björn Harmsen

Mitte November 2019 hatte Björn Harmsen das Traineramt beim SYNTAINICS MBC übernommen, nach zwölf Spielen in der BBL muss Harmsen den Tabellenletzten schon wieder verlassen.

Nach acht Niederlagen in Folge hatte der SYNTAINICS MBC jüngst gegen RASTA Vechta wieder einen Sieg gefeiert und zudem zum ersten Mal in dieser Saison vor heimischem Publikum gewonnen. Trainer Björn Harmsen zeigte sich auf der anschließenden Pressekonferenz dennoch frustriert von der Einstellung mancher Spieler, „die sich einfach nicht den Arsch für den Klub aufreißen.“

Beim MDR ging Harmsen so weit, „von der Geschäftsführung Konsequenzen“ zu fordern. „Von der Führung im Klub muss ganz klar auch Druck aufgebaut werden auf die Spieler, die sich so verhalten“, erklärte Harmsen dort. Diese öffentliche Kritik hat nun für Harmsen selbst Konsequenzen nach sich gezogen: Der MBC hat sich von seinem Trainer getrennt.

„Beim SYNTAINICS MBC gehört es zu unserer DNA , dass öffentlich stattfindende Diskussionen über interne Vorgänge weder durch die Geschäftsführung noch durch die Aufsichtsgremien toleriert werden. Öffentliche, provokante Äußerungen in den Medien, die nicht dem Erreichen der gemeinsam festgelegten Ziele dienen, sind nicht akzeptabel. Herr Harmsens Statements zeigen alle eigenen Unzulänglichkeiten auf, die derzeit auf der Trainerposition bestehen“, begründete Jörg Hexel, Sprecher des SYNTAINICS MBC-Beirats, die Entscheidung.

Der MBC erklärte auf seiner Homepage, dass es „zum Bruch zwischen Verein, Mannschaft und Head Coach“ gekommen sei.

Der MBC hat sich durch die Entlassung Harmsens zum zweiten Mal in dieser Saison von seinem Trainer getrennt: Harmsen hatte Mitte November für Wojciech Kaminski übernommen, welcher erst im vergangenen Sommer das Traineramt in Weißenfels angetreten hatte.

Eine wirkliche Trendwende konnte auch Harmsen nicht einleiten: Zehn seiner zwölf Spiele im Ligabetrieb gingen unter seiner Leitung verloren. Während der MBC offensiv solide auftrat, mangelte es weiterhin in der Verteidigung.

Auf Grund der Länderspielpause wird der MBC sein nächstes Ligaspiel erst am 7. März bestreiten, wenn die Basketball Löwen Braunschweig in Weißenfels gastieren. Davor steht ein Trainingslager an – der neue Trainer soll möglichst dieses dann auch betreuen.