Björn Harmsen kehrt zum MBC zurück

Der SYNTAINICS MBC hat einen neuen Head Coach: Björn Harmsen übernimmt fortan beim Weißenfelser Club, der sich kürzlich von Wojciech Kaminski getrennt hatte.

Es waren turbulente Wochen beim SYNTAINICS MBC: Der Weißenfelser Club schickte seinen Head Coach Wojciech Kaminski in eine Pause, was eine Trennung vermuten ließ. Zunächst übernahm der bisherige Assistant Coach Aleksandar Scepanovic, nun hat der MBC einen neuen Head Coach vorgestellt: Björn Harmsen.

Harmsen wird in seine zweite Amtszeit beim MBC gehen: Von 2008 bis 2011 trainierte er bereits die Wölfe, in seiner ersten Saison beim MBC führte er den Club von der zweiten in die erste Liga.

Zuletzt arbeitete Harmsen als Head Coach bei Science City Jena. Sieben Spiele vor dem Ende der Hauptrunde der vergangenen Saison agab Harmsen die sportliche Leitung ab, Jena musst letztlich den Gang in die Zweitklassigkeit antreten.

„Nachdem ich in den letzten Monaten einfach mal den Kopf freibekommen musste, gehe ich jetzt mit voller Energie und Kraft in meine Tätigkeit in Weißenfels. Bisher habe ich alle Spiele verfolgt und sehe äußerst großes Talent, vor allem in der Offensive“, blickt Harmsen auf seine neue Aufgabe. „Vor allem defensiv muss die Mannschaft konstanter und strukturierter werden, sie braucht mehr defensive Stopps.“

Ihm zur Seite stehen wird Scepanovic, der nun wieder als Assistant Coach fungieren wird. „Wir haben keinen Zweifel, dass das Trainergespann Harmsen/Scepanovic ein starkes Duo für die BBL abgeben wird. Eine längerfristige Ausrichtung der Zusammenarbeit wird von beiden Seiten angestrebt“, erklärt Geschäftsführer Martin Geissler.

Der MBC hat die vergangenen fünf Ligaspiele verloren und steht mit einer Bilanz von 1-6 auf dem vorletzten Tabellenplatz. Im Pokal-Achtelfinale setzten sich die Weißenfelser gegen medi bayreuth durch. Harmsen wird am Samstag das erste Mal an der Seitenlinie des MBC stehen, wenn ein Gastspiel beim Konkurrenten um den Klassenerhalt Gießen ansteht.

Quelle: SYNTAINICS MBC