Klassenerhalt für Crailsheim, Bremerhaven steigt ab

Die HAKRO MERLINS Crailsheim bleiben in der easyCredit BBL! Durch einen 99:87-Sieg über die EWE Baskets Oldenburg feiern die Franken den Klassenerhalt in Würzburg. Zeitgleich unterlegen die Eisbären Bremerhaven mit 87:90 in Weißenfels und müssen den Gang in die Zweitklassigkeit antreten.

Ein theatralischeres Szenario hätten sich auch die Hollywood-Autoren nicht ausdenken können. Im entscheidenden Spiel um den Klassenerhalt mussten die Merlins in Würzburg antreten. In einem dramatischen Spiel gegen den BBL-Zweiten EWE Baskets Oldenburg führten die Aufsteiger über weite Strecken der ersten Halbzeit knapp. Zur Halbzeit übernahm aber die Oldenburger, die ohne MVP Will Cummings antraten, das Spiel. Im dritten Viertel führten die Niedersachsen bereits mit elf Punkten.

14 Punkte und der Klassenerhalt zum Karriereende.

Doch die Merlins zeigten Herz und kämpften sich zurück in die Partie. Vom Stand von 54:65 drehten die Hohenloher die Partie. Vor dem letzten Viertel lagen die Gäste noch mit 72:74 vorne. Der ehemalige Baskets-Center Philipp Neumann sorgte sechs Minuten vor dem Ende für den Ausgleich. Ein Dreier von Crailsheims Sebastian Herrera leitete den Schlussspurt ein, der die Merlins ihre Pflicht erfüllen ließ. Mit dem 99:87 wanderten alle Blicke auf das Ergebnis in Weißenfels.

Auch das Spiel des SYNTAINICS MBC gegen die Eisbären Bremerhaven glich einer Achterbahn der Gefühle. Die Norddeutschen traten mit dem Ziel an, den sportlichen Klassenerhalt durch einen Sieg sicherzustellen. Im ersten Abschnitt führten sie bereits mit sieben Punkten, doch die Gastgeber kämpften sich zurück ins Spiel. Bis zur Halbzeit wechselte die Führung, doch die bessere Tendenz zeigten die Wölfe.

Nach dem 42:38 zur Halbzeit blieben die Gastgeber weiter in Führung. Die Eisbären kämpften sich mehrfach zurück, aber der MBC schien das Spiel unter Kontrolle zu haben. Erst im vierten Viertel holten sich die Bremerhavener mit einem 11:2-Lauf die Führung zurück. Die Gastgeber zeigten aber Herz und fighteten sich zurück. Jovan Novak brachte 16 Sekunden vor dem Ende mit einem Dreier den MBC wieder in Führung. Bremerhaven konnte durch Elston Turner zwar nochmal verkürzen, aber muss nach dem 87:90 den Abstieg hinnehmen.

So durften die Crailsheimer in Würzburg mit dem neunten Saisonsieg auch den ersten Klassenerhalt der Vereinsgeschichte feiern. Für Bremerhaven ist der Ausgang des Spieltags der zweite Schock binnen vier Tagen. Am Donnerstag hatte die Liga den Hanseaten die Lizenz für die kommende Spielzeit verweigert. Dagegen wollte sich Geschäftsführer Wolfgang Grube noch wehren. Nun muss sein Club nach 14 Jahren in der ersten Basketball-Bundesliga den Gang in die ProA antreten.