Nachwuchstalent Wenzl bleibt in Bayreuth

Während man bei medi bayreuth wohl keinen ausländischen Spieler im neuen Jahr wiedersehen wird, setzen die Oberfranken weiterhin auf Kontinuität bei den deutschen Spielern.

Der 18-jährige Nico Wenzl verlängert seinen Vertrag langfristig bis 2021/22. Der Nachwuchsspieler kam bisher kaum in der easycredit BBL zum Einsatz, hat aber eine Schlüsselposition in der NBBL- sowie der Regionalligamannschaft inne. Dort soll er auch in der neuen Saison behutsam an die Bundesliagamannschaft heran geführt werden.

Nico hat sich die letzten Jahre sehr gut entwickelt und entspricht auch von seiner Einstellung und Persönlichkeit dem, was wir uns von einem jungen, talentierten Spieler in unserem Programm erhoffen.Nico wird in einem Jahr sein Abi in der Tasche haben, bis dahin soll er auch körperlich auf BBL Level sein.Spielerisch sehe ich enormes Potenzial in ihm, da er ein kreativer Point Guard ist, der sowohl scoren, als auch ein Team zum Erfolg führen kann. Ich freue mich sehr darauf, Nico weiter auf seinem Weg zum BBL Profi begleiten zu können.

Raoul Korner (Headcoach)

Nico Wenzl verkörpert die Prioritäten unseres Nachwuchsprogramms auf ideale Art und Weise, sowohl auf sportlicher Ebene, als auch in anderen Bereichen wie der Persönlichkeitsentwicklung. Er ist für sein Alter außerordentlich reif und reflektiert. Auf dem Parkett hat er in den Nachwuchsleistungsteams der TenneT young heroes gelernt, Verantwortung zu übernehmen und im Farmteam in der zweiten Regionalliga die physische Komponente des Herren-Basketballs kennen gelernt. Zudem hat Head Coach Raoul Korner ihm frühzeitig die Möglichkeit gegeben, auf höchstem Niveau hineinzuschnuppern. Dieser Prozess findet mit einer langfristigen Vertragsbindung nun seine logische Fortsetzung. Als kreativer, korbgefährlicher Guard vertritt Nico eine in Deutschland eher seltene „Spezies“ und wir freuen uns darauf, seine Entwicklung weiter zu fördern

Matt Haufer (sportlicher Leiter)

medi bayreuth