Nick Weiler-Babb verlängert in München

Nach Othello Hunter und Augustine Rubit hat der FC Bayern München mit einem dritten Spieler verlängert: Nick Weiler-Babb bleibt für mindestens zwei weitere Jahre beim Vizemeister.

Der FC Bayern München hat mit Nick Weiler-Babb einen Eckpfeiler an sich gebunden. Der Vizemeister und der Combo-Guard einigten sich auf eine Vertragsverlängerung über zwei Jahre.

„Nick hat sich in den letzten zwölf Monaten unglaublich gesteigert, seine Vielseitigkeit war ein großes Plus für unser Team“, sagt Bayern-Sportdirektor Daniele Baiesi über den 26-jährigen US-Amerikaner. In der abgelaufenen Saison übernahm Weiler-Babb immer mehr die Aufgaben eines Spielmachers – eine beachtliche Transformation, hatte Weiler-Babb in seinem ersten Jahr in der BBL bei den MHP RIESEN Ludwigsburg sogar auch auf der Position Vier gespielt.

Zeit seiner BBL-Karriere als starker Verteidiger bekannt – Weiler-Babb wurde hinter Justin Simon als zweitbester Defensivspieler 2021/22 ausgezeichnet –, übernahm der Guard in den BBL-Playoffs auch offensiv eine größere Rolle: Von durchschnittlich 6,2 Punkten in der Hauptrunde steigerte sich Weiler-Babb auf 14,0 Zähler in der Endrunde. Zudem legte er 4,6 Rebonds, 3,6 Assists und 0,9 Steals pro Spiel auf.

Derweil könnte sich die Weiterverpflichtung von Weiler-Babb für die Bayern als zusätzlicher Coup erweisen: Denn Gerüchten zufolge bemühe sich der gebürtige US-Amerikaner darum, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten. Die Eltern von Nick Weiler-Babbs Mutter stammen aus Deutschland.