Martin Hermannsson kehrt nach Berlin zurück

ALBA BERLIN hat zum ersten Mal in dieser Saison nachverpflichtet und holt Martin Hermannsson zurück.

Mit dem 21-jährigen Matteo Spagnolo und dem 22-jährigen Ziga Samar war ALBA BERLIN mit viel Talent, aber auch Unerfahrenheit auf der Spielmacherposition in die aktuelle Saison gestartet. Dies machte sich vor allem in der EuroLeague bemerkbar, wo den Albatrosse die Erfahrung und Konstanz auf der Eins abging. Nun haben die Berliner nachgebessert: Martin Hermannsson kommt zurück zu den Albatrossen und hat einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2025/26 unterschrieben.

Hermannsson lief bereits von 2018 bis 2020 für die Berliner auf und feierte im zweiten Jahr das Double-Double aus Meisterschaft und Pokal. In 61 Pflichtspielen der Saison 2019/20, 43 davon als Starter, überzeugte der Guard mit durchschnittlich 11,5 Punkten, 1,8 Rebounds und 5,4 Assists. Der 29-Jährige kann auf beiden Guard-Positionen auflaufen und ist zudem ein solider Verteidiger.

„Martin ist ein erfahrener Point Guard, der uns auf dem Court helfen wird, aber auch eine Mentorenrolle für unsere jungen Aufbauspieler einnehmen kann“, sagt Berlins Sportdirektor Himar Ojeda. „Nach einer langen Verletzungspause hatte Martin bei Valencia nicht mehr viele Gelegenheiten, sich zu beweisen.“

Hermannsson war 2020 von Berlin nach Valencia gewechselt, stand in der vergangenen Saison aber nur in 18 und in dieser Spielzeit in sieben Pflichtspielen auf dem Parkett.