Ingo Freyer gibt in Heidelberg erneut den Feuerwehrmann

Die MLP Academics Heidelberg haben nach der Entlassung von Joonas Iisalo einen neuen Head Coach gefunden: Ingo Freyer gibt im dritten Jahr in Serie den Feuerwehrmann

Erneut soll Ingo Freyer einen angeschlagenen BBL-Club zum Klassenerhalt führen. Die MLP Academics Heidelberg haben den 52-Jährigen nach der Entlassung von Joonas Iisalo als neuen Cheftrainer verpflichtet.

Die Heidelberger stehen nach sieben Niederlagen in Serie und einer Bilanz von 2-13 auf dem letzten Tabellenplatz, nach der 76:113-Heimpleite gegen RASTA Vechta trennte sich der Club vom bisherigen Trainer Joonas Iisalo.

Freyer kennt diese Situation: In der vergangenen Saison übernahm er im April den SYNTAINICS MBC, nachdem die Weißenfelser sieben Spiele in Serie verloren hatten. Im Januar 2022 heuerte Freyer bei den EWE Baskets Oldenburg an, nachdem die Niedersachsen in acht Partien nacheinander den Kürzeren gezogen hatten. Beide Clubs schafften unter Freyer den Klassenerhalt, vor allem in Oldenburg machte Freyer mit zwölf Siegen aus 18 Spielen einen starken Job.

„Wir haben einen Trainer gesucht, der die BBL sehr gut kennt, sich im Abstiegskampf bewiesen hat und zudem sehr schnell auch während einer bereits laufenden Spielzeit Dinge verändern kann. All das trifft auf Ingo zu“, erklärt Heidelbergs Sportlicher Leiter Alex Vogel. „Er ist zudem ein Coach, der es schafft, Spielern innerhalb kürzester Zeit Selbstvertrauen und Spaß zu vermitteln.“

Mit einem Auswärtsspiel beim Tabellen-13. Braunschweig und einem Heimspiel gegen den 14. Weißenfels stehen die Chancen für Heidelberg nicht schlecht, den Negativtrend zu stoppen.