Heidelberg ist ProA-Meister 2021

Der sportliche Aufsteiger Heidelberg ist auch ProA-Meister 2021. Ein dominantes Hinspiel gegen Leverkusen sichert dem Team von Coach Frenki Ignjatovic den Titel.

21 von 28 Hauptrundenspielen gewonnen. In drei von vier Playoff-Gruppen-Partien siegreich. Und nun ungeschlagen in der Endspielserie: Die MLP Academics Heidelberg haben sich zum Meister der ProA-Saison 2020/21 gekürt.

Die Weichen zum Titel stellte das Team von Head Coach Frenki Ignjatovic im Hinspiel gegen die Bayer Giants Leverkusen. Mit 96:66 dominierten die Heidelberger die Partie. Durch einen 20:4-Lauf hatten sich die Gäste komfortabel abgesetzt. Im Rückspiel zuhause genügte den Heidelbergern dann ein 93:93-Unentschieden, um den Titel einzufahren.

Jordan Geist stellte in beiden Partien den Topscorer, in der Endspielserie legte Geist durchschnittlich 21,5 Punkte, 3,5 Rebounds und 2,0 Assists auf.

Mit dem Einzug in die Endspielserie hatten beide Teams das sportliche Aufstiegsrecht in die easyCredit BBL erworben, doch nur die Heidelberger haben einen Lizenzantrag gestellt. Turbulent ging es in der Playoff-Gruppe Heidelbergs zu, konnte diese Gruppe wegen Corona-Fällen nicht beendet werden.

Ob Heidelberg letztlich aufsteigen wird, hängt von der Lizenzerteilung ab. Ohne Teams namentlich zu nennen, gab die BBL kürzlich bekannt, dass „13 Vereine die Lizenz ohne Auflage erhalten haben. Bei fünf Clubs erfolgt die Lizenzerteilung mit Auflagen und/oder auflösenden Bedingungen. In einem Fall ist der Prüfungsprozess noch nicht abgeschlossen.“ Ein endgültiges Ergebnis werde spätestens Anfang Juni bekanntgegeben; derzeit sei davon auszugehen, dass alle Anträge positiv beschieden werden.