Heidelberg holt Brekkot Chapman aus Würzburg

Die MLP Academics Heidelberg haben sich bei ihrem dritten Neuzugang zum ersten Mal aus der BBL bedient: Brekkot Chapman wechselt von Würzburg zum BBL-Aufsteiger.

„Er ist schon länger unser Wunschspieler für die Position des Power Forwards”, macht Frenki Ignjatovic, Head Coach der MLP Academics Heidelberg, zur jüngsten Verpflichtung klar. Der BBL-Aufsteiger hat sich für die kommende Saison mit Brekkot Chapman verstärkt, der Big Man kommt von s.Oliver Würzburg nach Heidelberg.

„In den letzten beiden Jahren hatte Brekkot ein wenig Verletzungspech”, weiß Ignjatovic. Zweimal hatte sich der US-Amerikaner am Knie verletzt, einmal die Achillessehne angerissen. So absolvierte Chapman in den vergangenen beiden Jahren in Würzburg nur 20 BBL-Spiele.

„Wenn er gesund bleibt, wird er ein Spieler sein, der den Unterschied machen kann”, erhofft sich der Heidelberger Coach. Chapman zeigte das Potential, ein vielseitiger Spieler im Frontcourt zu sein. 10,7 Punkte, 3,3 Rebounds, 1,7 Assists und 0,8 Blocks standen für Chapman in durchschnittlich 22,2 Minuten in der vergangenen Saison zu Buche. Effizient präsentierte sich Chapman dabei als Abroller im Pick-and-Roll (1,23 PPP) und im Catch-and-Drive (1,50 PPP), weniger im Post-up – seiner zweithäufigsten Abschlussart (0,71 PPP; 17,7% Freq).