Henrik Rödl ist neuer Nationaltrainer Ägyptens

Henrik Rödl hat einen neuen Job: Der ehemalige deutsche Bundestrainer ist neuer Nationaltrainer Ägyptens.

Zur vergangenen Saison hatte Henrik Rödl das Amt des Head Coaches von Al Ittihad Alexandria übernommen, mit dem ägyptischen Club gewann Rödl den Supercup. Nun wird der 54-Jährige erneut im nordostafrikanischen Land arbeiten: als Nationaltrainer Ägyptens. Das gab der Basketballverband des Landes am Dienstag bekannt. Rödl hat vorerst einen Vertrag bis zum diesjährigen Sommer unterzeichnet.

Rödl hatte von 2017 bis 2021 die deutsche Nationalmannschaft betreut und sich dabei unter anderem für die Olympischen Spiele qualifiziert. Bei der EM 2017 schaffte es das deutsche Team unter Rödl bis ins Viertelfinale, bei der WM 2019 enttäuschte die DBB-Auswahl, als sie nicht die Vorrunde überstand. Nach seiner Zeit als DBB-Bundestrainer hatte Rödl noch kurzzeitig den türkischen Erstligisten Türk Telekom Ankara trainiert.

Mit Ägypten wird Rödl die Chance haben, sich erneut für die Olympischen Spiele zu qualifizieren. Als 20. der Weltmeisterschaft und dabei zweitbestes Team aus Afrika hatte sich Ägypten für ein Olympisches Qualifikationsturnier qualifiziert. Ägypten tritt beim stark besetzten Qualifikationsturnier in Griechenland an, mit dem Gastgeber und der Dominikanischen Republik als Gruppengegner sowie Slowenien, Kroatien und Neuseeland als Teams der zweiten Gruppe. Nur die Gewinner der vier Quali-Gruppen schaffen es nach Paris.