Satou Sabally gewinnt MIP-Award der WNBA

Satou Sabally ist zur meistverbesserten Spielerin der WNBA-Saison 2023 gewählt worden. In ihrem vierten Ligajahr hat die deutsche Nationalspielerin einen großen Sprung gemacht.

Erst der Einzug in die zweite Playoff-Runde mit Dallas Wings, die damit erstmals seit 2009 wieder eine Playoff-Serie in der WNBA gewonnen haben, nun die Auszeichnung zur meistverbesserten Spielerin der Saison: Es läuft für Satou Sabally.

Die deutsche Nationalspielerin erhielt bei der von Journalisten durchgeführten Wahl 37 von 60 Stimmen und verwies Jordan Canada (18 Stimmen), Alanna Smith (3), Napheesa Collier und Brittney Sykes (jeweils 1) deutlich auf die Plätze.

Sabally blieb erstmals in ihren vier Jahren in der WNBA größtenteils verletzungsfrei und wurde durch Statistiken von 18,6 Punkten, 8,1 Rebounds, 4,4 Assists und 1,8 Steals pro Partie ihrem Spitznamen des „Unicorn“ immer wieder gerecht. In der vergangenen Saison war Sabally auf durchschnittlich 11,3 Zähler, 4,8 Rebounds und 2,1 Assists gekommen.

Ende der Hauptrunde verbesserte die 25-jährige Flügelspielerin ihren Karrierebestwert auf 40 Punkte, Ende Juli hatte sie ein Triple-Double erzielt (14 Pkt, 11 Reb, 10 Ast gegen Washington). In der ersten Playoff-Runde stellte sie mit 32 Zählern einen Playoff-Franchise-Rekord auf.