Wimberg wechselt von Chemnitz nach München

Der FC Bayern München hat mit Jan Niklas Wimberg einen deutschen Nationalspieler verpflichtet. Der Forward wechselt von den NINERS Chemnitz zum Vizemeister.

Durch die Abgänge von Nihad Djedovic und Leon Radosevic wird sich der FC Bayern München in dieser Offseason auf den deutschen Positionen neu aufstellen müssen. Nun hat der deutsche Vizemeister einen ersten deutschen Spieler verpflichtet: Jan Niklas Wimberg.

Der 26-jährige Forward verlässt die NINERS Chemnitz trotz eines noch bis zum Jahr 2023 laufenden Vertrages und hat in München bis zur Saison 2023/24 unterschrieben. „Ich habe immer davon geträumt und darauf hingearbeitet, auf dem höchsten europäischen Level zu spielen. Die letzten drei Jahre haben mich gut darauf vorbereitet“, sagt der 14-fache deutsche Nationalspieler und Olympia-Teilnehmer zu seinem Wechsel zu einem EuroLeague-Club.

Wimberg spielte in den vergangenen beiden Jahren in Chemnitz unter Head Coach Rodrigo Pastore und agierte bereits dort in einem Defensivsystem, bei dem viel geswitcht wird. Das wird Wimberg auch in München unter Andrea Trinchieri tun. Wimberg ist ein vielseitig einsetzbarer Akteur, der mindestens zwei Positionen bekleiden kann. Zuletzt markierte der Forward in der BBL durchschnittlich 8,6 Punkte, 4,7 Rebounds, 1,5 Assists und 0,9 Steals.

„Niklas hatte zwei starke BBL-Jahre in Chemnitz, wo er Selbstvertrauen in sein Spiel und sein Talent gewonnen hat. Alles in allem hat er nachgewiesen, dass er sich diese Herausforderung verdient hat“, erklärt Münchens Sportdirektor Daniele Baiesi.