Satou Sabally verlängert in Dallas

Satou Sabally wird in der WNBA weiter für die Dallas Wings auflaufen. Die meistverbesserte Spielerin der vergangenen Saison wird ihren Vertrag um ein Jahr verlängern.

Als meistverbesserte Spielerin und Fünfte bei der MVP-Wahl der WNBA-Saison 2023 galt Satou Sabally als eine der begehrtesten Spielerinnen der aktuellen Offseason. Die deutsche Nationalspielern soll sich laut ESPN-Informationen nun entschieden haben: für einen Verbleib bei den Dallas Wings.

Demnach soll Sabally, die zur Restricted Free Agent geworden war, einen Ein-Jahres-Vertrag über 195.000 Dollar unterzeichnen, 13.219 Dollar unter Maximalbezügen, die sie verdient gehabt hätte. Laut ESPN waren sechs andere Teams an Sabally interessiert, zur Einordnung: In der WNBA gibt es nur zwölf Teams.

„Als wir unsere Gespräche über Basketball intensiviert hatten, haben wir gemerkt, dass wirklich zusammenarbeiten und einen Titel nach Dallas bringen wollen. Man könnte es als „Unfinished Business“ bezeichnen“, erklärte Sabally ihre Vertragsverlängerung.

Die Wings gewannen in der vergangenen Saison zum ersten Mal seit 2009 wieder eine Playoff-Serie. In der ersten Playoff-Runde stellte Sabally mit 32 Zählern einen Playoff-Franchise-Rekord auf. In der regulären Saison erzielte die 25-jährige Flügelspielerin 18,6 Punkte, 8,1 Rebounds, 4,4 Assists und 1,8 Steals pro Partie. Zum Ende der Hauptrunde verbesserte Sabally ihren Karrierebestwert auf 40 Zähler, Ende Juli hatte sie ein Triple-Double erzielt.

Ehe die neue WNBA-Saison am 14. Mai beginnt, wird Sabally zum einen ihre Saison in der chinesischen Liga beenden. Zum anderen tritt sie demnächst mit der deutschen Nationalmannschaft bei einem Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele an.