Gordon Herbert ist neuer Bundestrainer

Gordon Herbert übernimmt den Posten als Herren-Bundestrainer. Der 62-Jährige ist in Deutschland vor allem als langjähriger Head Coach der FRAPORT SKYLINERS bekannt.

Der Deutsche Basketball-Bund hat am Montag den neuen Bundestrainer der A-Nationalmannschaft vorgestellt. Gordon Herbert übernimmt ab sofort und zunächst für zwei Jahre die Funktion und soll das DBB-Team in der anstehenden WM-Qualifikation sowie bei der EuroBasket 2022 trainieren. Zuletzt hatte Henrik Rödl die Position innegehabt.

Herbert ist in Basketball-Deutschland ein bekanntes Gesicht. Der 62-Jährige war zwischen 2001 und 2004, in der Saison 2010/11 sowie von 2013 bis 2019 Cheftrainer der Skyliners in Frankfurt gewesen. Dort führte der Kanadier die Mainstädter unter anderem zur Deutschen Meisterschaft 2004 und zum Gewinn des FIBA Europe Cups 2016. Dabei trainierte er auch die drei aktuellen Nationalspieler Banilo Barthel, Isaac Bonga und Johannes Voigtmann. Zudem war Herbert für die BBL-Teams aus Würzburg (2000/01) und Berlin (2011/12) hauptverantwortlich tätig. Zuletzt arbeitete er in Russland bei Awtodor Saratow und davor als Assistant Coach der kanadischen Nationalmannschaft.

„Wir haben hervorragende Gespräche geführt, bei denen Gordon Herbert einen sehr guten und hoch motivierten Eindruck hinterlassen hat“, so DBB-Präsident Ingo Weiss. „Seine große Erfahrung und seine sehr guten Kenntnisse über den deutschen und internationalen Basketball haben ein weiteres dazu beigetragen, dass uns die Entscheidung über den neuen Bundestrainer leichtgefallen ist. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Gordon Herbert.“

„Ich bin sehr geehrt, dass ich Coach der deutschen Nationalmannschaft sein darf“ sagt Herbert über seine neue Aufgabe. „Ich freue mich sehr über diese Möglichkeit. Der Verband wird sehr professionell geführt, die Infrastruktur rund um die Nationalmannschaft ist erstklassig. Und natürlich haben wir eine fantastische Gruppe an Spielern. Einige ganz starke jenseits der 30, ganz viele in ihrer besten Zeit und ebenso viele junge Spieler, die nach vorne drängen. Schließlich ist die EuroBasket im kommenden Jahr in Deutschland natürlich ein großartiges Ziel.“

Vor der Europameisterschaft stehen aber noch Qualifikationsspiele zur Weltmeisterschaft 2023 an. Herberts erstes Spiel als Bundestrainer ist die Partie gegen Estland am 25. November 2021.

Quelle: DBB