Leonie Fiebich zieht mit Saragossa in die EuroLeague-Playoffs ein

Erste Saison in der EuroLeague, direkt die Playoff-Qualifikation geschafft: Leonie Fiebich spielt mit Casademont Zaragoza weiter groß auf.

Leonie Fiebich oder Marie Gülich: Nur eine deutsche Nationalspielerin würde mit ihrem Team die Playoffs in der EuroLeague erreichen, so sah die Konstellation in der Gruppe A vor dem letzten Hauptrundespieltag aus. Am Ende darf sich Fiebich über die Playoff-Qualifikation freuen, mit einem 96:49-Heimerfolg über Polski Cukier AZS UMCS Lublin hatte Casademont Zaragoza keine Probleme, weiterzukommen. Fiebich avancierte mit 19 Zählern zur Topscorerin ihres Teams.

Bei einer Niederlage hätte es Saragossa nicht in das Playoff-Viertelfinale geschafft, weil Valencia Basket um Marie Gülich einen 87:60-Heimsieg über Beretta Famila Schio eingefahren hatte. In der vergangenen Saison hatte es Valencia noch über die Hauptrunde hinaus geschafft. Gülich legte zwölf Zähler und fünf Rebounds auf.

Fiebich hatte sich mit Saragossa durch den Pokaltitel in der spanischen Liga das Startrecht für die EuroLeague gesichert. Mit 12,7 Punkten bei einer Dreierquote von 41,4 Prozent, 6,7 Rebounds, 2,4 Assists und 1,7 Steals im Schnitt absolvierte die Flügelspielerin eine starke Debüt-Saison, damit wird Fiebich auch ins MVP-Rennen des Wettbewerbs eingreifen.

Im Playoff-Viertelfinale wird es Saragossa als drittplatziertes Team der Gruppe A mit Cukorova Basketbol Mersin zu tun bekommen, die in der Gruppe A den zweiten Platz belegten. Dort beendete ZVVZ USK Prag um Nyara Sabally die Hauptrunde als Spitzenteam und wird im Viertelfinale auf Beretta Famila Schio treffen. Sabally war im Saisonverlauf zum tschechischen Club gestoßen und etablierte sich mit 12,9 Zählern, 6,0 Rebounds und 1,0 Steals im Schnitt direkt als Leistungsträgerin.

Die Playoffs im „Best of three“-Modus werden am 21. Februar beginnen, davor steht noch ein anderes großes Ereignis für Fiebich und Sabally an: die Qualifikation für die Olympische Spiele mit der deutschen Nationalmannschaft. Dann sind mit Gülich und Luisa Geiselsöder auch die anderen beiden diesjährigen deutschen EuroLeague-Spielerinnen dabei, auch Satou Sabally ist am Start.