Leonie Fiebich vor Wechsel in die WNBA

Nach den Sabally-Schwestern Satou und Nyara scheint in der kommenden Saison eine weitere deutsche Nationalspielerin in der WNBA zu spielen: Leonie Fiebich soll Medienberichten zufolge einen Rookie-Vertrag bei den New York Liberty unterzeichnet haben.

Vor kurzem die Playoff-Qualifikation in der ersten EuroLeague-Saison, demnächst das Olympische Qualifikationsturnier, dazwischen die Vertragsunterschrift beim WNBA-Team New York Liberty: Es sind ereignisreiche Tage für Leonie Fiebich.

Wie The Next Hoops berichtet, soll Fiebich bei den Liberty einen Rookie-Vertrag unterzeichnet haben, der ihr 67.249 Dollar im ersten Jahr einbringen würde. Aktuell läuft Fiebich in der spanischen Liga für Casademont Zaragoza auf. In der vergangenen Saison gewann die 24-jährige Flügelspielerin mit dem Team den Pokal – womit sich Saragossa das Startrecht für die EuroLeague gesichert hatte. Dort trumpft Fiebich als eine MVP-Kandidatin mit durchschnittlich 12,7 Punkten bei einer Dreierquote von 41,4 Prozent, 6,7 Rebounds, 2,4 Assists und 1,7 Steals auf.

Fiebich wurde im WNBA-Draft 2020 an 22. Stelle von den Los Angeles Sparks gezogen, ihre Draft-Rechte wanderten in der Folgezeit über die Chicago Sky nach New York. Bereits vor dieser Euro-Saison hatte Fiebich mit den Verantwortlichen der Liberty gesprochen, ohne bereits einen Vertrag beim WNBA-Team zu unterzeichnen.

Bei den Liberty ist auch Nyara Sabally aktiv. Doch im mit Star-Spielerinnen gespickten Team erhielt diese in der vergangenen Saison meist nur Kurzeinsätze. Die Liberty schafften es 2023 in die Finals, verloren dort aber gegen die Las Vegas Aces. Fiebich wird sich trotz Vertragsunterzeichnung erst noch im Training-Camp einen Kaderplatz für die kommende Saison sichern müssen, die Chancen dürften dafür aber gut stehen. 

Die neue WNBA-Saison wird am 14. Mai beginnen, womit sich der Saisonstart mit dem Ende der Spielzeit in Europa überlappt. Während der Olympischen Spiele, für die sich die DBB-Auswahl qualifizieren kann, unterbricht die WNBA ihre Saison.