Leonie Fiebich zur MVP in Spanien ausgezeichnet

Leonie Fiebich hat in der spanischen Liga die MVP-Auszeichnung gewonnen. Die deutsche Nationalspielerin gewann mit Casademont Zaragoza in dieser Saison überraschend den Pokaltitel.

EM-Qualifikation mit der deutschen Nationalmannschaft. Pokaltitel mit Casademont Zaragoza. Und nun der MVP-Titel in Spanien: was für vergangene zwei Monate für Leonie Fiebich. Die deutsche Nationalspielerin wurde einen Spieltag vor Ende der Hauptrunde in der spanischen Liga zur wertvollsten Spielerin gekürt.

Mit Saragossa steht Fiebich derzeit auf dem vierten Rang, hinter den drei spanischen EuroLeague-Teams, mit einer Bilanz von 21-8 ist der Tabellenführer Valencia um Marie Gülich in Sichtweite (24-5). Das Überraschungsteam der Saison feierte jüngst den Pokaltitel – und schaltete mit Valencia und Perfumerias Avenida zwei der drei spanischen EuroLeague-Clubs aus. Fiebich hat in 25 nationalen Einsätzen bisher 12,6 Punkte bei starken Quoten (51,6% FG, 41,2% 3P und 89,3% FT), 6,0 Rebounds 1,7 Assists und 1,4 Steals pro Partie erzielt.

„Ich fühle mich geehrt und bin überglücklich, ich betrachte den MVP-Titel aber nicht als individuelle Auszeichnung. Ich möchte den Award mit meinem Titel teilen: wie verlieren gemeinsam, wir gewinnen gemeinsam“, sagte Fiebich zur Auszeichnung. „Als ich hierher gekommen bin, wusste ich nicht wirklich, was ich erwarten sollte. Aber dass wir bislang so gut spielen, macht mich natürlich glücklich.“