Satou Sabally gewinnt mit Fenerbahce Istanbul die EuroLeague

Nach dem Halbfinalaus 2021 und der Finalniederlage 2022 hat es Satou Sabally im dritten Anlauf geschafft und mit Fenerbahce Istanbul die EuroLeague gewonnen.

Das Superteam ist seiner Favoritenstellung mehr als gerecht geworden: Fenerbahce Istanbul hat die EuroLeague Women gewonnen, im Endspiel in Prag dominierte das türkische Spitzenteam mit 99:60 Mersin Yenisehir. Dabei überragte Breanna Stewart und erzielte mit 35 Zählern einen EuroLeague-Endspielrekord. Satou Sabally feierte im dritten Anlauf den EuroLeague-Titel.

Stewart explodierte direkt zu Beginn, spielte die ersten 11:42 Minuten durch – und hatte da schon 24 der 36 Punkte ihres Teams erzielt und damit sieben mehr Zähler als das gesamte Team von Mersin! Bei der 36:17-Führung nach elfeinhalb Minuten war der Titel von Fenerbahce nur Formsache. Die Startruppe um Stewart, Emma Meesemann, Courtney Vandersloot und Co. hat ihre letzten 16 Spiele der EuroLeague-Saison für sich entschieden.

Sabally kam von der Bank aus ins Spiel, erzielte im dritten Viertel acht Fenerbahce-Punkte nacheinander und kam am Ende auf elf Zähler, vier Rebounds und zwei Assists.

In der türkischen Liga steht für Fenerbahce nach dem 2-0 im Playoff-Viertelfinale gegen Besiktas als nächstes das Halbfinale gegen Galatasaray an. Die Hauptrunde hatte Fenerbahce knapp hinter Mersin als zweitplatziertes Team beendet.