Bonn zieht per Blowout-Sieg ins Viertelfinale ein

Die Telekom Baskets Bonn feiern auch in der FIBA Basketball Champions League einen Blowout-Sieg und stehen nach einem Erfolg gegen Vilnius vorzeitig im Viertelfinale.

Bei ihrer vierten Teilnahme an der FIBA Basketball Champions League haben es die Telekom Baskets Bonn erstmals ins Viertelfinale geschafft: Durch einen 99:72-Heimerfolg über Rytas Vilnius machten die Bonner den Einzug in die nächste Runde zwei Spieltage vor Ende der Zwischenrunde perfekt, mit einer Bilanz von 4-0 bleiben sie in ihrer Zwischenrundengruppe ungeschlagen.

In der BBL ist die Mannschaft von Tuomas Iisalo seit sieben Spielen ungeschlagen, während dieses Laufs dominierten die Bonner ihre Gegner mit einer Differenz von 21,4 Punkten pro Partie. Diese Dominanz übertrag der BBL-Tabellenführer nun auch auf die Champions League. Sind die Bonner im nationalen Ligabetrieb für gewöhnlich einen Frühstarter, drehten sie diesmal nach der Pause auf.

„Es war eine der besten Halbzeiten, die wir in dieser Saison gespielt haben“, sagte Iisalo zum 58:35 in der zweiten Hälfte. Vor allem im dritten Durchgang (33:13) glänzte sein Team, dort habe es „defensiv einen unglaublichen Job gemacht. Das hat zu Transition-Punkten geführt. Wir haben bei den Offensivrebounds hervorragende Arbeit geleistet“, führte Iisalo aus. 18 Punkte erzielte sein Team nach Ballverlusten der Gäste, dank zwölf Offensiv-Rebounds dominierten die Hausherren mit 22:4 das Scoring nach zweiten Wurfchancen.

Vor der Partie hatten die Bonner die nächste Hiobsbotschaft hinnehmen: Tyson Ward, der für den langzeitverletzten Jeremy Morgan eingesprungen war und seitdem stark aufgespielt hatte, fällt mit einer Fußverletzung mehrere Wochen aus. Umso erfreulicher für die Bonner, dass Rückkehrer Javontae Hawkins sich nahtlos einfügt: 20 Punkte (7/10 FG), drei Rebounds, fünf Assists und drei Steals standen für den Forward im Boxscore. TJ Shorts kam auf 22 Zähler, vier Rebounds und sieben Assists.