DBB-Frauen bei EM gegen Vize-Europameister Frankreich

Bei ihrer ersten Europameisterschaft seit 2011 wird die deutsche Frauen-Nationalmannschaft in ihrer Vorrundengruppe auf Vize-Europameister Frankreich, Gastgeber Slowenien und Großbritannien treffen.

Die Auslosung für die Frauen-Europameisterschaft 2023 hat am Mittwoch ergeben, dass die DBB-Auswahl von Bundestrainer Walt Hopkins auf Großbritannien, Gastgeber Slowenien sowie Vize-Europameister Frankreich treffen und ihre Vorrunde in Ljubljana bestreiten wird. Favorit jener Gruppe ist die französische Auswahl, die bei den vergangenen fünf EMs immer im Finale stand – aber immer verlor.

Frankreich hatte sich als Gruppensieger für die EM qualifiziert, Großbritannien war wie das deutsche Team eine der vier besten Gruppenzweiten.

Die EM wird vom 15. bis 25. Juni in Israel und Slowenien ausgetragen. Die Gruppenphase findet in Tel Aviv und Ljubljana statt, in Sloweniens Hauptstadt steigt auch die Finalrunde. Die vier Gruppenersten qualifizieren sich direkt für das Viertelfinale, die Gruppenzweiten und -dritten duellieren sich in einem Entscheidungsspiel für die weiteren Viertelfinaltickets.

Fest steht schon jetzt, dass dem DBB-Team mit Satou Sabally die beste deutschen Basketballerin fehlen wird. Vor den letzten beiden EM-Qualifikationsspielen hatte Sabally ihren Verzicht bekanntgegeben, die Flügelspielerin wolle eine komplette WNBA-Saison spielen. Diese beginnt am 19. Mai.