USA kontrolliert Australien trotz 15-Punkte-Rückstand

Die USA steht zum vierten Mal in Folge im Finale von Olympischen Spielen. Gegen Australien holen Kevin Durant und Co. einen 15-Punkte-Rückstand auf.

Nachdem die US-amerikanische Frauen-Nationalmannschaft im Viertelfinale Australien aus dem Turnier geworfen hat, tat nun auch die Herren-Auswahl das gleiche – um ins Finale der Olympischen Spielen einzuziehen. Gegen die „Boomers“ taten sich die US-Herren aber schwerer als die Damen gegen die „Opals“.

In der ersten Hälfte lag die USA mit 26:41 im Rückstand – holte sich dank eines 16:4-Laufs in den letzten fünf Minuten vor der Pause aber das Momentum. Ihre ersten zehn Dreier hatten die US-Amerikaner verfehlt. Aus der Halbzeit stürmten die USA mit einem 12:0-Lauf, Kevin Durant – der sein Team schon in der ersten Hälfte geschultert hatte – legte dabei die letzten acht Zähler auf. Letztlich entschieden die USA das dritte Viertel mit 32:10 für sich, um die Kontrolle an sich zu reißen; Devin Booker krönte diese Dominanz per Pullup-Dreier. Einen 34-Punkte-Swing innerhalb von 15 Minuten gelang dem Team USA dabei, am Ende setzten sich Durant (23 Pkt, 9 Reb) und Co. mit 97:78 durch.

Damit stehen die USA zum vierten Mal in Folge in einem Finale der Olympischen Spiele. Dort wird das Team von Head Coach Gregg Popovich auf Frankreich oder Slowenien treffen. Das Endspiel wird am Samstagmorgen um 4:30 Uhr deutscher Zeit stattfinden.

Australien hat es hingegen erneut verpasst, zum ersten Mal in ein Endspiel eines großen Turniers einzuziehen. Immerhin bleibt die Chance auf eine Medaille bestehen. Bei der Weltmeisterschaft 2019 und den Olympischen Spielen 2016 hatte es für die „Boomers“ nur für den vierten Platz gereicht.