38 Punkte: Franz Wagner stellt Karrierebestwert ein

Franz Wagner hat die Orlando Magic zum Auswärtssieg in Detroit geführt. 27 seiner 38 Punkte erzielt der Weltmeister nach der Pause.

Acht Spiele hatte Franz Wagner auf Grund einer Sprunggelenksblessur verpasst, mittlerweile scheint er diese Verletzungspause überwunden zu haben: Beim 111:99-Auswärtserfolg seiner Orlando Magic gegen die Detroit Pistons stellte der Weltmeister mit 38 Punkten seinen Karrierebestwert in der NBA ein, den er in seiner Rookie-Saison Ende Dezember 2021 aufgestellt hatte.

„Franz war unglaublich. Er hat mit großer Selbstsicherheit gespielt“, sagte Magic-Coach Jamahl Mosley. „Er hat den Korb 22 Mal attackiert und 38 Punkte erzielt, ohne einen Freiwurf zu nehmen. Das ist beeindruckend.“

So traf Wagner aus dem Feld 17 seiner 25 Würfe für 68 Prozent. „Wir lagen früh zurück, deswegen habe ich versucht, in die Zone zu kommen und Aktionen zu forcieren. Das ist um einiges einfacher, wenn die anderen ihre Würfe so treffen wie sie das diesmal getan haben“, sagte der Flügelspieler.

Im ersten Viertel lagen die Magic mit bis zu neun Zählern zurück, in Fahrt kam Wagner aber erst später: Auf neun Punkte im zweiten ließ er elf Zähler im dritten Viertel folgen, dabei traf er innerhalb von 1:27 Minuten vier Würfe und markierte neun Magic-Punkte in Serie. Im Schlussabschnitt krönte der Flügelspieler seine Leistung mit 16 Punkten. Wagner traf in der zweiten Hälfte seine ersten zehn Würfe aus dem Feld!