Rödl ernennt WM-Kader, Bonga als letztes gestrichen

Der Kader der deutschen Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft in China steht. Als letzten Spieler hat Bundestrainer Henrik Rödl Isaac Bonga gestrichen.

Drei Tage vor dem ersten WM-Spiel gegen Frankreich hat Bundestrainer Henrik Rödl seinen zwölf Mann starken Kader ernannt. Als letzten Spieler hat Rödl Isaac Bonga aus dem Aufgebot gestrichen.

Damit wird unter anderem Johannes Thiemann im WM-Kader stehen, welcher zuletzt einer der Streichkandidaten gewesen ist. Mit Thiemann sowie den designierten Startern Maxi Kleber und Daniel Theis sowie Danilo Barthel und Johannes Voigtmann wird die DBB-Auswahl die WM mit fünf etatmäßigen Big Men bestreiten – aber nur vier etatmäßigen Guards.

Damit scheint auch klar, dass die Verletzung von Maodo Lo nicht gravierend ist. Der Combo-Guard war beim Testspielsieg gegen Tunesien umgeknickt und hatte danach die letzten beiden Vorbereitungsspiele gegen Japan und Australien verpasst. Lo ist der Backup von Dennis Schröder und mit seinen Ballhandling-Qualitäten ein wichtiger Bestandteil des Teams.

Mit 19 Jahren war Bonga der jüngste Akteur im DBB-Aufgebot während der Vorbereitung. Der 2,05 Meter große Guard besitzt die Anlagen, ein enorm vielseitiger Spieler zu werden, ist vor allem offensiv aber immer noch recht roh. Bonga absolvierte in der vergangenen Saison sein Rookie-Jahr in der NBA und geht nach einem Trade in der kommenden Spielzeit für die Washington Wizards an den Start.

Der deutsche WM-Kader im Überblick:

SpielerTeamRolleGrößeJahrgang
Ismet AkpinarBesiktas Istanbul (TUR)Ballhandler1,93 m1995
Maodo LoFC Bayern MünchenBallhandler1,91 m1992
Dennis SchröderOklahoma City ThunderBallhandler1,85 m1993
Andreas Obstratiopharm ulmCombo-Guard1,91 m1996
Paul ZipserFC Bayern MünchenSwingman2,03 m1994
Robin BenzingTecnyconta Saragossa (ESP)Forward2,08 m1989
Niels GiffeyALBA BERLINForward2,01 m1991
Danilo BarthelFC Bayern MünchenBig Man2,08 m1991
Maxi KleberDallas MavericksBig Man2,07 m1992
Daniel TheisBoston CelticsBig Man2,03 m1992
Johannes ThiemannALBA BERLINBig Man2,05 m1994
Johannes VoigtmannCSKA Moskau (RUS)Big Man2,11 m1992