Satou Sabally unterschreibt bei Fenerbahce Istanbul

Satou Sabally hat sich dem türkischen Top-Club Fenerbahce Istanbul angeschlossen. Die zweite Pick des 2020er WNBA Drafts wird neben den Dallas Wings damit auch in Europa auflaufen.

Zwei Spielzeiten für zwei verschiedene Teams in einem Jahr zu absolvieren, gehört auch für die besten Frauen-Basketballerinnen zur Normalität. Und auch wenn die WNBA durch einen neuen Tarifmantelvertrag ab sofort ihre Spielerinnen besser entlohnen wird, so hat Satou Sabally von Anfang an ihrer Profikarriere geplant, neben der WNBA eine weitere Saison im Ausland zu absolvieren. Nun ist klar, wo das sein wird: bei Fenerbahce Istanbul. Sabally hat beim türkischen Club einen Ein-Jahres-Vertrag unterzeichnet.

Fenerbahce ist im Damen- wie im Herren-Basketball ein europäischer Top-Club. Ehe die aktuelle EuroLeague-Saison beendet worden war, belegten Fenerbahces Damen in ihrer Vorrundengruppe den ersten Platz. In der türkischen Liga hat Fenerbahce 14 der letzten 21 Meisterschaften gewonnen.

Wie Saballys mittelfristige Zukunft aussehen wird, bleibt abzuwarten. Eigentlich hätte die WNBA-Saison am 15. Mai starten soll; ob und wann die Spielzeit 2020 auf Grund der Corona-Pandemie stattfinden wird, ist derzeit unsicher. Sabally wird für die Dallas Wings auflaufen, welche die deutsche Nationalspielerin im diesjährigen Draft an zweiter Stelle gezogen haben. Die Spielzeiten in Europa beginnen derweil für gewöhnlich im Herbst.

Quelle: Fenerbahce Istanbul