Daniel Theis mit erfolgreichem Debüt für die Clippers

Nach seinem Buyout bei den Indiana Pacers hat Daniel Theis bei den Los Angeles Clippers unterschrieben und kurz danach erfolgreich debütiert.

In den ersten elf Saisonspielen der Indiana Pacers war Daniel Theis nur in einer Partie zum Einsatz gekommen, und das auch nur für achteinhalb Minuten. Der Weltmeister, der sich auch öffentlich unzufrieden gezeigt hatte, einigte sich mit den Pacers kürzlich auf einen Buyout aus seinem Vertrag, um danach bei den Los Angeles Clippers anzuheuern – und am Tag der Bekanntgabe der Verpflichtung gab Theis auch schon sein Debüt für das Team aus L.A.

Erfolgreich: Mit 106:100 bezwangen die Clippers die Houston Rockets, um ihre Negativserie von sechs Niederlagen am Stück zu stoppen. Damit fuhr das West-Team den ersten Sieg mit James Harden ein, der vor wenigen Wochen per Trade aus Philadelphia gekommen war. Was auch in die neue Situation Theis‘ anschneidet: Mit Harden sowie Kawhi Leonard, Paul George und Russell Westbrook im Team haben die Clippers höhere Ansprüche als die Pacers, die sich im Umbau befinden.

Womit Theis hoffen wir, als Veteran mehr Einsatzzeit zu erhalten. Beim Sieg gegen die Rockets durfte Theis zehneinhalb Minuten ran und erzielte zwei Punkte, drei Rebounds und einen Steal. Theis gibt den Backup von Ivica Zubac, der zweite Center der Rotation, Mason Plumlee, fällt mit einer Knieverletzung voraussichtlich bis Mitte Januar aus. Wie groß Theis‘ Rolle bei den Clippers also mittelfristig ausfallen wird, bleibt abzuwarten.

In der nunmehr siebenjährigen NBA-Karriere von Theis sind die Clippers nach den Boston Celtics, Chicago Bulls, Houston Rockets und Indiana Pacers das fünfte Team, für das er aufläuft.