Houston Rockets entlassen Isaiah Hartenstein

Die Houston Rockets haben sich von Isaiah Hartenstein getrennt. Der deutsche Nationalspieler wird somit beim Restart in Orlando nicht mehr Teil des Rockets-Kaders sein.

Die Texaner nutzten den frei gewordenen Kaderplatz, um Flügelspieler David Nwaba zu verpflichten. Damit führen die Rockets ihre radikale Smallball-Philosophie fort. Mit Tyson Chandler steht nun mehr nur noch ein echter Center im Kader.

Hartenstein wurde im Draft 2017 an 43. Stelle von den Rockets ausgewählt. Während seiner drei Jahre in Houston konnte der 22-jährige Big Man allerdings nie im NBA-Team Fuß fassen. Obwohl der Nationalspieler beim G-League-Team Rio Grande Valley Vipers dominierte, setzte Rockets-Coach Mike D’Antoni nur selten auf Hartenstein.

In der Saison 2019/20 kam der 22-Jährige bei den Valley Vipers in 14 Spielen auf durchschnittlich 24,9 Punkte bei Wurfquoten von 58,7 Prozent aus dem Feld und 26,1 Prozent von hinter der Dreierlinie. Zudem legte er in 32,6 Minuten pro Partie 14,7 Rebounds und 4,4 Assists auf. Für die Rockets kam der Big Man in dieser Saison 23-mal zum Einsatz. In 11,6 Minuten pro Spiel erzielte er 4,7 Punkte (65,7% FG) und 3,9 Rebounds.

Quelle: Houston Rockets