LeBron James knackt 40.000-Punkte-Marke

Als erster Spieler der NBA-Geschichte erreicht LeBron James den Meilenstein von 40.000 Punkten in seiner Karriere. Mit den Lakers kassiert James aber eine Niederlage gegen Denver.

Der nächste Meilenstein in der Hall-of-Fame-Karriere von LeBron James: Als erster Spieler der NBA-Geschichte hat der Superstar der Los Angeles Lakers die Marke von 40.000 Zählern in seiner Karriere erreicht. James durchbrach die Schallmauer bei der 114:124-Heimniederlage gegen die Denver Nuggets.

Mit einem Layup aus der Isolation gegen Michael Porter Jr. Anfang des zweiten Viertels knackte James die Marke. Insgesamt kam er auf 26 Punkte, womit er nunmehr 40.017 Punkte auf seinem Konto hat. In der vergangenen Saison hatte James bereits Kareem Abdul-Jabbar (38.387 Punkte) vom ersten Platz der ewigen Scorer-Liste verdrängt.

„Ich habe das Gefühl, dass ich immer noch eine Waffe auf dem Feld bin und Dinge vollbringen kann, die ich vor zehn, manche sogar vor 20 Jahre getan hatte“, sagte James zu seinem Meilenstein. Vor 62 Jahren hatte Wilt Chamberlain 100 Punkte in einer Partie erzielt, so posierte James nach der Partie auch mit einer passenden, handschriftlichen Notiz.

Zur Halbzeit sah es so aus, als könnte James bei seinem Rekordspiel auch mit einem Sieg vom Parkett gehen, mit acht Punkten Differenz lagen die Lakers vorne – die zweite Hälfte ging aber mit 66:48 deutlich an die Gäste. So verpassten es die zehntplatzierten Lakers, ihren Rückstand auf die anderen Teams auf den Play-In-Rängen zu verkürzen.