Aufsteiger schlägt Tabellenführer: Vechta fügt München erste Heimniederlage zu

RASTA Vechta stoppt den Erfolgslauf des FC Bayern München: Nach 14 Siegen in Serie kassiert der Pokalsieger die erste Niederlage seit dem 10. Dezember 2023 und verliert erstmals in dieser Saison zuhause.

Aufsteiger schlägt Tabellenführer: RASTA Vechta hat für eine der Überraschungen der Saison gesorgt, durch einen 90:88-Auswärtserfolg beim FC Bayern München nach Verlängerung stoppte Vechta den Erfolgslauf der Pokalsiegers von 14 Siegen in Serie und fügte den Bayern die erste Heimniederlage der Saison zu. Für RASTA war es zudem der zweite Erfolg in der Vereinsgeschichte gegen München, die Bayern müssen die Tabellenführung an Chemnitz abgeben.

„Ich bin sehr stolz auf meine Spieler und wie sie sich nach dem 16-Punkte-Rückstand zur Halbzeit zurück ins Spiel gekämpft haben“, sagte RASTA-Trainer Ty Harrelson. Mehr noch: Bei zweieinhalb Minuten im dritten Viertel betrug die Rückstand der Gäste sogar 18 Punkte, doch dann drehte der Aufsteiger durch einen 23:3-Lauf die Partie. Bemerkenswert: Vechta gelang das Comeback ohne MVP-Kandidat Tommy Kuhse, stattdessen übernahmen Chip Flanigan und Ryan Schwieger im Backcourt.

„Wir haben den Gegner in der zweiten Hälfte nicht mehr respektiert – wir dachten, das Spiel ist vorbei“, bemängelte Münchens Trainer Pablo Laso. „Wir sind das ganze Jahr über ein Team, das verteidigen kann – in den vergangenen beiden Spielen waren wir das nicht mehr.“

Bei eineinhalb Minuten auf der Uhr traf Neuzugang Tanner Groves einen Dreier zur 80:78-Führung, doch nach dem dritten Münchener Offensiv-Rebound gelang den Hausherren nach einem Drive von Carsen Edwards der Ausgleich. In der Verlängerung traf Joschka Ferner zwei seiner fünf Dreier, den entscheidenden 96 Sekunden vor Schluss zum 86:80 aus dem Fastbreak nach einem Block von Richmond Aririguzoh.